Der Phönix ersteht aus der Asche in ARK: Survival Evolved. Damit wird die Riege an mythischen Wesen erweitert. Viel ist zum sagenumwobenen Tier noch nicht bekannt, außer dass er nur in der Wüstenlandschaft von Scorched Earth zu finden sein wird.
Dino Dossier: Phoenix
Wild: Einer der mysteriösesten Vögel überhaupt, alles was über ihn bekannt ist, wurde über Generationen hinweg als Legenden übertragen. Diese Legenden änderten sich über die Jahre. Doch sie haben eins gemeinsam: Reinigung und Wiederauferstehung. Der Phönix verkörpert diesen Prozess durch seinen ewigen Zyklus des Verbrennens, um dann aus der Asche aufzuerstehen.
Durch extreme Hitzewellen in der Wüste wird er hervorgerufen – sobald sie vorbei sind, zerfällt er wieder zu Asche. Wird er provoziert, greift er an und kann seine Feinde mit nur einem Hieb in Brand stecken.
Gezähmt: Einen Phönix zu zähmen ist buchstäblich ein Spiel mit dem Feuer. Er muss ständig in Brand gesteckt werden, um Zähmfortschritt zu erlangen. Bei vielen blieb es nur bei dem Versuch und das Tier zerfiel zu Asche. Nach der Zähmung erhält der Phönix seine Vitalität wieder, indem er angezündet wird.
Obwohl man ihn durch seine geringe Größe nicht reiten kann, ist er im Kampf trotzdem von unschätzbarem Wert. Zudem kann er aus seinen Opfern direkt gebratenes Fleisch zaubern oder Metalle zum schmelzen bringen.
Verbrennt euch nicht die Finger
Wie bereits im Dossier steht, wird die Zähmung kein Zuckerschlecken. Weitere Exemplare kann man leider nicht durch Züchtung bekommen, da diese Tiere sich nicht vermehren. Vorhanden ist der Phönix nur in Scorched Earth.