Willkommen bei meinem ultimativen Guide zum Thema Modern Warfare 3 Zombies, hier verrate ich dir alles, was du als Beginner im Spielmodus wissen musst:
Inhalte des Guides:
Im Menü von Modern Warfare 3 Zombies findest du eine Übersicht über all deine Ausrüstung, unter anderem deine Waffen, Perks, Ausrüstung wie Weste & Rucksack und deine Missionen. Hier lädst du auch über den Sozial-Tab deine Freunde ein.
Die Waffen in Modern Warfare 3 Zombies teilen sich in zwei Kategorien: Contraband und Versicherte Waffen. Dabei sind Contraband-Waffen diejenigen, die du während des Spiels findest. Du kannst sie nicht anpassen, weshalb du sie als austauschbar betrachten solltest. Deine Versicherten Slots, von denen du anfangs nur einen freigeschaltet hast, enthalten deine persönlichen Waffen. Ganz leicht zu merken:
Zu Beginn deiner Reise durch die Zombie-Welt von Urzikstan verfügst du nur über einen einzigen Vericherungsslot. Weitere kommen mit hinzu, wenn du in der Story voranschreitest.
Aber Vorsicht: Stirbst du in einem Match, verlierst du alles. Deine Versicherte Waffe ist dann für eine Stunde gesperrt – aber nur ein Slot von dreien.
Nicht zu vergessen, dein Rucksack ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil deiner Ausrüstung. Hier kannst du diverse Perks oder Aufwertungen wie Stufenverbesserungen lagern, die deine Waffe im Kampf effektiver machen.
Missionen sind noch einfachere zu handeln als im MWZ Vorgänger DMZ, denn in Zombies gibt es keine unterschiedlichen Fraktionen, für die du Aufgaben erledigst. Stattdessen versuchst du das Geheimnis hinter dem Zombie-GAU aufzudecken und kämpfst dabei gegen die fiese Söldner-Organisation. Missionen werden dabei linear abgearbeitet und du kannst sie im Hauptmenü einsehen.
Missionen sind lediglich in Stufen, den sogenannten „Tiers“ eingeteilt. Ein Tier repräsentiert einen Story-Abschnitt. Hast du alle Missionen eines Tiers/Akts beendet, folgt eine lineare Story-Mission samt Cinematic-Zwischensequenz und viel Exposé zur Geschichte.
Das Spiel beginnt mit deinem zufälligen Spawn am Rand der Karte. Wo die sich alle befinden, checken wir gerade noch und liefern dir heute noch eine Karte dazu!
Wenn du auf die Karte schaust, siehst du drei unterschiedliche Zonen: weiß, orange und rot, die die Schwierigkeit repräsentieren. Jede Zone hat immer stärker werdende Gegner und Bosse. Ich rate also dazu, dich vorzubereiten. Nicht umsonst habe ich in MWZ mehr als einmal das Zeitliche in der orangenen Zone gesegnet, ohne zu wissen, warum — bis jetzt.
Als Beginner solltest du nämlich zuerst deine Missionen abarbeiten, die du vor dem Spielstart ausgewählt hast. Diese kannst du beim Öffnen der Karte mit der Taste 'M' einsehen. Zusätzlich lohnt es sich, die Aufträge im Spiel zu fokussieren, die als blaues Handy auf der Karte markiert sind. Zu den Missionen gehören:
Bei Abschluss dieser Missionen erhältst du XP, reichlich Essenz und einen RIFT, in dem du Items oder Waffen als Belohnung finden kannst. Von hier aus startet deine eigentliche Reise erst richtig.
In der ersten Zone kannst du mit der gewonnenen Essenz, die als Ersatz für Dollar dient, Waffen von den Wänden kaufen oder in Mystery Boxen zufällige Waffen erhalten. Außerdem solltest du deine aktuelle Waffe unbedingt an Pack-A-Punch-Stationen aufwerten oder ihnen an Getränkeautomaten neue Boni wie Frost- oder Feuerschaden hinzufügen.
Die Pack-A-Punch Stationen sind am wichtigsten. Mit deren Hilfe kannst du wichtige Attribute wie Schaden oder Magazingröße verbessern. In der ersten Zone kannst du jede Waffe nur einmal für 5.000 Essenz verbessern. Und diese Verbesserungen sind zwingend notwendig, wenn du in der zweiten (orangen) Zone überleben möchtest!
In Zone 2 erwarten dich starke Zombie-Gegner, Höllenhunde & Elite-Söldner. Missionen in späteren Story-Akten werden dich vermehrt hier herführen und deshalb solltest du vorbereitet sein. Betrete diese Zone erst, wenn du mindestens 10.000 Essenz zur Seite legen konntest. Für diese 10.000 Essenz kannst du eine deiner beiden Waffen nämlich bei der nächstgelegenen Pack-A-Punch-Station verbessern.
Erneut ist die Verbesserung zwingend notwendig, denn spätestens beim Versuch in Zone 3 zu gelangen, wartet der große Boss Avrilakk auf dich. In über 20 Solo-Runden konnte ich den Boss Arivlakk beim Übergang von Zone 2 auf 3 nicht besiegen. Der beste Tipp gegen Avrilakk ist es, den Boss aus der roten Zone hervorzulocken und in die orangefarbene Zone zu locken, da er hier mehr Schaden nimmt.
In Zone 3 findest du den insgesamt besten Loot auf der gesamten Karte Urzikstan. Nicht nur droppen Gegner hier besseres Equipment, auch die Loot-Stashes und Missionen belohnen dich mit besserer Ausrüstung. Im Gegenzug strotzt die Zone nur so vor starken Boss-Gegnern. Ohne ein Team aus mindestens 3 Spielern und einem Fahrzeug solltest du dich nicht hierher begeben.
Jeder aus dem Team sollte mit aufgelevelten Waffen und 15.000 Essenz im Gepäck in diese Zone kommen. Mit den 15k Essenz könnt ihr eure Waffe dann nämlich auf die höchste Stufe upgraden.
Sind nur noch 20 Minuten übrig, steigt deine Chance auf eine legendäre Waffe aus der Mystery Box in dieser Zone immens, und beinahe jeder Drop ist Gold (Legendär). Auch die Chance, eine Wunderwaffe zu erhalten, ist in Zone 3 und zum Ende eines Matches drastisch erhöht.
Exfils sind deine Fluchtwege aus dem Chaos. Öffnest du die Map, siehst du die verschiedenen Exfils, markiert durch ein blaues Männchen, das durch eine Tür rennt. Bevor der Timer auf 0 geht, kannst du diese nutzen. Nachdem der Timer auf 0 gefallen ist, startet ein tödlicher Sturm, der sich ausbreitet und irgendwann die gesamte Karte verschlingt.
Befindet sich ein Exfil innerhalb des Sturms, kannst du ihn nicht mehr benutzen. Werden alle Exfils verschlungen, erscheint ein finaler Exfil. Schaffst du es nicht, in diesen Exfil, wirst du alles verlieren, was du in der Runde gefunden und von Rundenstart an bei dir getragen hast.
Bei den lilafarbenen fliegenden Kugeln handelt es sich um eine Art Loot-Goblin, die vollgepackt sind mit Essenz. Fügst du der Kugel Schaden zu, lässt sie Essenz fallen. Erledigst du sie komplett, erwartet dich neben Unmenden Essenz auch Perks oder Waffen.
In der Spielwelt von MWZ kannst du auf Türförmig angeordnete Runensteine treffen, die beim anschießen der korrekten Steine ein Portal öffnen. Diese Portale transportieren dich an einen zufälligen anderen Ort in der Spielwelt, wenn du hindurchschreitest. Das Portal zu verwenden kostet 1.000 Essenz.
Update: In ganz Urzikstan findet man Runen, die an die Wand geschrieben sind. Diese Runen markieren den Ort, an dem sie sich befinden. Wenn du diese Runen in der richtigen Reihenfolge auf das Portal schießt, öffnet sich ein Tor zu dem Ort, von dem die Runen stammen. Wenn du alle Runen findest, kannst du ein Schnellreise-Netzwerk freischalten. (Wir sind gerade dabei, alle Runen zu finden, kommt später wieder, wir werden sie alle hier verlinken!)
Der allerletzte Boss in MWZ erscheint in der finalen Story-Mission. Wie du oben erfahren hast, musst du erst alle Akte von Modern Warfare 3 Zombies durchspielen, um die diversen Akte freizuschalten. Insgesamt gibt es drei Akte und am Ende des letzten Akts triffst du auf den End Boss im Spiel.
Das sind alle Tipps, die ich dir für den Zombie-Modus in Modern Warfare 3 geben kann. Hast du noch weitere Tipps oder Fragen, dann schreibe einen Kommentar oder melde dich direkt bei uns via Discord-Server (via Linktr.ee).