Redfall Charaktere zeichnen sich durch sehr unterschiedliche Fähigkeiten aus, doch welcher davon der beste zum Spielen ist, hängt ganz davon ab, ob du allein oder im Koop durch die Vampirstadt ziehst. Unser Guide verrät dir sämtliche Vor- und Nachteile der vier Charakterklassen.
Welchen Charakter solltest du in Redfall spielen? Obwohl es in Arkanes Open World Shooter Redfall lediglich vier spielbare Charaktere gibt, ist die Auswahl hier mit Bedacht zu treffen. Die Fähigkeiten von „Dev“, Jacob, Layla und „Remi“ unterscheiden sich nämlich so stark, dass es ihren Nutzen stark in den Kontext des Spielmodus stellt.
So ist der eine Held ganz klar ein besserer Teamplayer, während ein anderer als einsamer Wolf geboren wurde. Nachfolgend erfährst du, welcher Redfall Charakter sich aufgrund welcher Fähigkeiten für welchen Modus am besten eignet.
Devinder wird als Geisterjäger und Internetberühmtheit beschrieben, in Redfall macht er sich aber als Angreifer einen Namen – und zwar im Singleplayer wie auch im Koop-Modus. Was den Briten quasi unverzichtbar macht, ist weniger seine (wenngleich nützliche) Fähigkeit, Gegnern per Bogenspeer Splitterschaden zuzufügen und sie in ihrer Bewegung einzuschränken. Für Letzteres genügt es, sich Widersachern in den Weg zu stellen, also einen Pfad zu blockieren.
Nein, besonders bezahlt macht sich Devinders Skill, Vampire augenblicklich zu versteinern. Versteinerung ist einer der schnellsten Wege, sich lästiger Blutsauger dauerhaft zu entledigen. Aber auch gegen Menschen, etwa Kultisten, hat er etwas Wirkungsvolles im Gepäck: die Fähigkeit Schwarzlicht. Mit ihrer Hilfe kann der Geisterschreck Menschen für längere Zeit betäuben.
Der erste Satz der offiziellen Charakterbeschreibung für Jacob lautet: „Jacob bewegt sich wie ein Geist.“ Und das ist auch faktisch korrekt. Denn der gute Herr Boyer ist ein Stealth-Charakter, wie er im Buche steht – mehr oder weniger. Ein bisschen ungewöhnlich ist sicher, dass er einen Raben mit sich herumträgt, der es Jacob ermöglicht, Feinde zu markieren (hat da gerade jemand Assassin’s Creed gesagt?). Und sein Scharfschützengewehr, nun ja, es lässt sich interessanterweise beschwören.
Klar, die Vorteile einer solchen Verbindung von Sniper und Schleicher liegen auf der Hand. Bei Release hat sich der Rabe Hans Huckebein Jr. jedoch als nicht ganz zuverlässig erwiesen, während sich der Nutzen des Scharfschützengewehrs auf Situationen beschränkt, die du im Koop-Modus von Redfall weniger antreffen wirst.
Zudem ist Stealth im Teamplay nicht wirklich das Mittel der Wahl, nur während einzelner Missionen (Infiltrationen) gelingt es Jacob, das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen. Bei ihm handelt es sich demnach um einen guten Solo-Charakter für Stealth-Fans, zumal er obendrein die Fähigkeit besitzt, sich unsichtbar zu machen.
Infolge eines schiefgelaufenen wissenschaftlichen Experiments verfügt Layla über sehr stark ausgeprägte Telekinese-Fertigkeiten. Und zwar so stark ausgeprägt, dass sie während Kämpfen gegen Blutsauger-Armeen ihre Verbündeten einfach in die Luft heben kann. Auf diese Weise gestaltet es sich für Draculas Erben schwieriger, Vampirjägern Schaden zuzufügen. Und bevor alle Stricke reißen, ruft Layla ihren vampirischen Freund zu Hilfe, der ihre Feinden daraufhin angreift.
Aber weshalb ist Layla keine gute Wahl für Einzelspieler? Dinge und Personen anheben zu können, klingt doch nach einer sehr nützlichen Sache? Ja, nützlich ist diese Fähigkeit auch, doch hier enden schon die Vorteile der eigenartig gestylten Vampirbraut.
Denn ihr Regenschirm eignet sich lediglich zum Abwehren von Hinterrücksangriffen; ein wenig Schaden verursacht dieser nur während des Schließens. Und auch, wenn sie einen Vampir-Helfer beschwören kann, verursacht dieser nicht genügend Schaden, um im Kampf unverzichtbar zu sein.
Remedos ist eine geborene Lebensretterin zu Wasser und arbeitet(e) dementsprechend bei der Küstenwache. Ihre Leidenschaft macht sich auch im Kampf bemerkbar, denn sie ist der einzige Charakter in Redfall, der über angeborene Heilfähigkeiten verfügt. Dass sie für eine Gruppe von Vampirjägern nützlich sein kann, ist offenkundig – aber auch im Rahmen einer Solo-Jagd sind regenerative Skills natürlich von Vorteil.
In einem Rollenspiel würde Remedos wohl die Klassen des Fallenstellers und des Klerikers miteinander vereinen. Sie kann nämlich explosive C4-Fallen aufstellen, um arglose Vampire in Stücke zu reißen. Außerdem hat sie wirksame Köderziele dabei, um brenzlige Situationen besser handhaben zu können oder schlicht Reißaus zu nehmen.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Redfall diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!