Der Reboot von Saints Row ist unter demselben Namen am 23. August 2022 erschienen und bietet jede Menge Open-World-Action mit Nostalgiefaktor. Echte Saints-Row-Fans müssen Santo Ileso aber nicht alleine erkunden, sondern können auch im Koop-Modus jede Menge Chaos in der offenen Spielwelt anrichten.
Wir erklären dir in unserem kurzen Guide, wie der Koop-Modus von Saints Row funktioniert und was der Multiplayer des Sandbox-Spiels zu bieten hat.
Saints Row Multiplayer – Alles, was du wissen musst
Wie funktioniert der Mehrspieler-Modus von Saints Row? Saints Row bietet einen Multiplayer-Modus, allerdings nur als Koop-Version für die Kampagne des Spiels. Das bedeutet, dass du mit einem weiteren Spieler zusammen alle Missionen aus der Kampagne gemeinsam zocken kannst. Allerdings gibt es keinen separaten Online-Modus für mehr als zwei Spieler wie in GTA Online.
Wie starte ich eine Koop-Session? Möchtest du Saints Row mit einem zweiten Spieler im Koop-Modus zocken, musst du im Start-Menü des Spiels auf die Option „Koop-Kampagne“ klicken. Anschließend kannst du aus folgenden vier Optionen wählen, um eine Koop-Partie zu starten:
- Spiel hosten: Du kannst einen anderen Spieler zu einem existierenden Spielstand einladen.
- Mit einem Freund spielen: Du trittst einem Spiel bei, zu dem dich ein Freund eingeladen hat.
- Neues Spiel hosten: Du hostest einen komplett neuen Spielstand.
- Spielersuche: Du suchst in einer Matchmaking-Liste online nach einer Koop-Partie.
Beachte, wenn du eine Koop-Sitzung hostest: Standardmäßig ist deine Session als offen markiert, sodass beliebige Spieler über das Matchmaking beitreten können. Aktiviere die entsprechende Option im Pause-Menü des Koop-Modus, um selbst zu bestimmen, wer mit dir zusammen zocken darf.
Ferner musst du ein paar Voraussetzungen beachten, wenn du Saints Row im Koop-Modus spielen möchtest:
- Der Host der Koop-Session muss das Tutorial der Kampagne bereits vollständig abgeschlossen haben. Für Mitspieler, die der Session beitreten, gilt das allerdings nicht.
- Es darf sich kein Spieler gerade in einer aktiven Mission befinden.
- Alle Spieler müssen dieselbe Version von Saints Row nutzen.

Wie funktioniert der Spielfortschritt im Koop-Modus? Du kannst jederzeit einen existierenden Spielstand aus dem Einzelspieler-Modus für eine Koop-Sitzung übernehmen. Jeder Fortschritt, den du in dieser Sitzung erspielst, wird übernommen. Das gilt auch für Partien, in denen du nicht der Host bist. Wo im Spiel ihr startet beziehungsweise welche Missionen verfügbar sind, bestimmt der Fortschritt im Spielstand des Hosts.
Bist du in deinem Spielstand noch nicht so weit in der Story vorangeschritten wie der Host der Koop-Sitzung, gelten gespielte Missionen für dich trotzdem als abgeschlossen. Du bekommst also alle Erfahrungspunkte und Belohnungen der jeweiligen Mission gutgeschrieben und musst sie später auch nicht noch einmal abschließen.
Gibt es PvP? Der Mehrspieler-Modus von Saints Row lässt sich ausschließlich kooperativ spielen, also gibt es kein echtes PvP. Wenn beide Spieler es explizit in den Einstellungen erlauben, können sie einander aber Streiche spielen. Wenn du und dein Spielpartner verschiedene Aufgaben erfüllen und Herausforderungen meistern, füllt sich das sogenannte Prank-Meter. Ist die Leiste voll, kannst du deinen Kumpel per Knopfdruck in ein unbewegliches Objekt verwandeln.
Außerdem hast du die Möglichkeit, im Koop-Modus Friendly Fire zu aktivieren. Standardmäßig ist Friendly Fire ausgeschaltet, aber du kannst es auf reduzierten oder vollen Schaden umschalten. Rufe dazu im Koop-Menü die Einstellungen auf. Beide Spieler können die Einstellungen verändern, allerdings nur in Bezug darauf, wie viel Schaden der eigene Charakter einsteckt.
Besteht die Möglichkeit zum Crossplay? Saints Row bietet zum Release keine Möglichkeit zum Crossplay abgesehen von Crossgen. Du kannst also lediglich innerhalb eines Ökosystems mit anderen Spielern zusammen zocken. PS4 kann mit PS5 und Xbox One mit Xbox Series X/S kooperieren. Xbox- und Playstation-Spieler können genauso wenig gemeinsam in Santo Ileso unterwegs sein wie Konsolen- und PC-Spieler.
Gibt es Crossplay zwischen der Epic-Games- und der Steam-Version von Saints Row? Wer Saints Row am PC im Koop-Modus zocken möchte, darf sich freuen: Steam und Epic Games unterstützen Crossplay zwischen beiden Plattformen. Allerdings musst du dafür zunächst deinen Epic-Games-Account mit dem Steam-Account verbinden, wenn du von Steam aus eine Koop-Session hosten möchtest.
Das funktioniert folgendermaßen:
- Öffne das Spiel und wähle im Hauptmenü die Option „Koop-Kampagne“ → „Crossplay“.
- Klicke auf „Bei Epic Games einloggen“ und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Starte die Crossplay-Session.
Möchtest du mit deinem Epic-Games-Account eine Koop-Session hosten und mit einem Steam-Nutzer zusammenspielen, musst du zunächst deinen Epic-Games-Account mit deinem Steam-Account verbinden:
- Öffne den Epic Games Launcher und navigiere zu deinen Account-Einstellungen.
- Wähle die Option „Apps und Accounts“ und klicke im Reiter „Accounts“ bei Steam auf „Verbinden“.
- Logge dich mit deinem Steam-Account ein.
- Jetzt solltest du deine Freundesliste aus Steam im Epic Launcher sehen und die Koop-Session starten können – vorausgesetzt, dein Mitspieler hat seinen Steam-Account mit einem Epic-Games-Konto verbunden (siehe oben).
Wir hoffen, dass dir dieser Guide dabei hilft, eine spaßige Koop-Sitzung mit Freunden in Saints Row aufzusetzen. Du möchtest über Saints Row oder andere Spiele diskutieren? Dann tritt unserem neuen Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!