Gerade erst erschien der Coop-Shooter Warhammer 40k: Darktide und wenn du blutiger Anfänger oder Einsteiger bist, haben wir mit unserem Guide 10 Tipps und Tricks für Einsteiger für dich.
Darum geht’s: Vielleicht hast du bereits Warhammer Vermitide gespielt und willst jetzt auch Darktide spielen, oder du bist ein kompletter Neueinsteiger. Wir haben in unserem Guide 10 passende Tipps und Tricks für dich zusammengestellt, um dir den Einstieg in Darktide so einfach wie möglich zu gestalten.
Du bist blutiger Anfänger und suchst einen schnellen Einsteiger-Guide für Warhammer 40k: Darktide? Dann haben wir hier 10 Tipps und Tricks, um dir den Einstieg in das Coop-Abenteuer zu vereinfachen.
Der erste Tipp für Anfänger beschäftigt sich direkt mit deinen Feinden. Davon gibt es nämlich eine ganze Menge. Insgesamt gibt es vier Überarten von Gegnern. Neben den normalen Horde-Gegnern gibt es auch noch Elite- und besonders starke Feinde.
Damit du nicht selbst als Anfänger gegen alle Feinde gespielt haben musst, haben wir dir eine Übersicht aller Gegnertypen in Warhammer 40k: Darktide zusammengestellt. Hier erfährst du, wie du die Stärken und Schwächen der Gegner ausnutzt, um mit wenig Verlusten durch das Spiel zu kommen.
Der zweite Tipp hört sich für einen Coop-Shooter relativ banal an, ist aber sehr wichtig - Achte auf ein ausgewogenes Teamplay. Im Team zu spielen ist nicht nur der Schlüssel zum Erfolg, sondern bringt dir und deinen Mitstreitern auch eine Reihe an Boni. Besonders als Einsteiger, ist es nicht direkt klar, dass die vier verschiedenen Klassen immer einen Bonus mitbringen für die gesamte Truppe. Der Veteran zum Beispiel sorgt dafür, dass bei einem Elite-Kill die Spieler in der Nähe eine kleine Menge an Munition bekommen.
Schild-Regeneration: Außerdem hat Darktide ein ausgeklügeltes System im Gepäck, welches die Spieler zwingt zusammenzubleiben. Wenn du dich von deiner Gruppe trennst, wird nämlich dein Schild nicht mehr regeneriert. Wirst du dann von einer Horde überrannt, hast du es gerade als Einsteiger schwer diesen Angriff zu überleben. Deine Gruppe weiß dann direkt, dass sie es mit einem blutigen Anfänger oder einem großen Ego zu tun hat.
Der dritte von 10 Tipps in unserem Anfänger-Guide beschäftigt sich mit dem HUD. Hier werden dir natürlich standardmäßig deine Gesundheit, Waffen und Munition angezeigt. Zusätzlich gibt es auch einige spannende Features, die dir die Orientierung im Spiel vereinfachen können.
Zum einen gibt es ein Symbol, neben deiner Lebensanzeige, welches dir zeigt, wie viele Spieler in deiner Nähe sind. Daher weißt du immer genau, ob du noch bei deiner Truppe bist oder nicht.
Zusätzlich gibt es auch ein Symbol für die Munition deiner Mitspieler. Neben deren Symbolen findest du ein unterschiedlich stark eingefärbtes Munitionssymbol. Findest du also Munition und siehst, dass deine Mates diese eher gebrauchen können, solltest du diese pingen und vielleicht abgeben.
Tipp Nummer 4 beschäftigt sich mit der Kommunikation zwischen den Spieler. Wenn du mit zufälligen Spielern spielst, solltest du den Ingame-Voice-Chat nutzen. Viele Einsteiger trauen sich das eventuell nicht, oder fühlen sich nicht selbstbewusst genug, wenn es darum geht Englisch zu sprechen. Dafür kannst du aber die Kurzbefehle nutzen. Außerdem kannst du auch durch das Spiel und seine Mechaniken mit deinen Mates kommunizieren. Pingst du zum Beispiel einen Elite-Gegner, wird dieser für alle rot leuchtend angezeigt und markiert.
Tipp: Wenn die Kommunikation sehr schwach ausfällt und auch deine Mates nicht kommunizieren wollen, solltest du im Zweifel immer der Masse folgen. Laufen zwei Spieler nach rechts und einer nach links, folge den zwei Spielern. Hoffentlich wird sich der dritte dann euch wieder anschließen.
In Warhammer 40k: Darktide gibt es vier verschiedene Klasse und jede davon hat eine eigene Fern- und Nahkampfwaffe. Wir empfehlen dir sehr, beide Systeme zu kombinieren. Gerade bei höheren Schwierigkeitsgraden ist es wichtig, sich nicht nur auf Fern- oder Nahkampf zu konzentrieren. Es bietet sich also an, deinen Kampfstil dynamisch zu gestalten und immer von der Situation abhängig zu machen.
Dafür musst du allerdings als Anfänger erstmal Erfahrung im Spiel sammeln. Mach dir also keine Gedanken, wenn das Gleichgewicht nicht direkt in den ersten beiden Runden gegeben ist. Behalte aber im Hinterkopf, dass sich der Ausgleich lohnen kann.
Mehr über Warhammer 40k: Darktide |
Gerade als Einsteiger kann das Spiel sehr chaotisch und stressig sein. Der Grund dafür ist, das Spiel will Chaos und Stress erzeugen: Gegner kommen in rauen Mengen aus jeder Richtung und greifen dich an. Wer würde da keine Panik bekommen?
Deshalb ist der nächste Tipp, dass du versuchen musst ständig in Bewegung zu bleiben. Versuche nicht an einem Ort stehenzubleiben, um Gegner zu erledigen, sondern laufe dabei immer, um ein schwierigeres Ziel abzugeben. Sonst wirst du schnell Mal von einer Horde überrannt und so etwas kann schnell schiefgehen.
Der nächst unserer 10 Tipps baut auf dem vorherigen auf. Durch ständige Bewegung kann es sein, dass du auch einmal mit dem Rücken zur Wand stehst. Doch verzweifle nicht daran und nutze einfach deine Blocken-Mechanik. Damit kannst du Gegner zurückstoßen und teilweise noch einen Folgeangriff starten. Das kann dir die nötige Zeit verschaffen, um aus einer gefährlichen Situation zu entkommen.
Der nächste Tipp in unserem Guide bezieht sich auf den Combat Skill, welcher jede Klasse besitzt. Gerade Einsteiger verwechseln diesen Skill schnell mit einer Ultimate-Attacke, welche einen langen Cooldown hat. Allerdings laden sich die Combat Skills schnell wieder auf und sind extra dafür gemacht, dass du sie öfter einsetzen kannst. Damit kannst du im Kampf nicht nur dir, sondern auch deinen Mitspielern eine große Hilfe sein.
Bei dem vorletzten Tipp raten wir dir, dein Fadenkreuz genauer im Auge zu behalten. Jedes Mal, wenn du etwas triffst, bekommst du einen Treffer-Indikator angezeigt und wir verraten dir, was die unterschiedlichen Farben bedeuten.
Weiß: Leuchtet dein Fadenkreuz weiß auf, hast du einen einfachen Treffer gelandet.
Blau: Wenn das Fadenkreuz sich blau färbt, gibt es zwei mögliche Szenarien - Entweder hast du einen deiner Mitspieler getroffen oder du hast der Rüstung deines Gegners einen Treffer gegeben.
Orange: Ist das Fadenkreuz orange, gibt es wieder unterschiedliche Möglichkeiten. Du hast entweder einen Kopf- oder Schwachstellen-Treffer gelandet oder einen kritischen Treffer erzielt. Du fragst dich jetzt, wie du diese beiden Möglichkeiten auseinander halten kannst? Dann hör genau hin. Denn ein kritischer Treffer macht einen lauteren und einzigartigen Sound.
Rot: Bei einem roten Fadenkreuz hast du den letzten Treffer gelandet, und dein Ziel weilt nicht mehr unter den Lebenden.
Der letzte unserer 10 Tipps in diesem Guide hilft dir nicht wirklich im Spiel besser zu werden. Allerdings sorgt er dafür, dass du neue Klamotten für deine Charaktere auswählen kannst. Neben den normalen Achievements, welche es bei Steam und Co. gibt, hat Darktide auch eigene Errungenschaften, die du freischalten kannst. Diese nennen sich Buße. Wenn du diese kleinen Herausforderungen erfüllst, erhältst du neue Kleidung und Skins für deinen Charakter.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Warhammer 40k: Darktide diskutieren? Dann tritt unserem neuen Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!