Nachdem mit dem Mobile-Spiel Alien: Blackout der erste Schock für Fans des Horror-Survivalspiels Alien: Isolation kaum verdaut ist, folgt nun der zweite: Ein Nachfolger, also ein Isolation 2, ist derzeit weder in Entwicklung noch geplant. Dies gab der Vizepräsident für Externe Entwicklung von FoxNext, TQ Jefferson, im Interview mit Variety bekannt.
Zwar befindet sich neben dem bislang auf wenig Gegenliebe gestoßenen Alien: Blackout ebenfalls ein Shooter-MMO in Entwicklung, ein echter Nachfolger zum 2014er Isolation sei aber nicht angedacht.
Zum Thema: Wie Alien Isolation mich das Fürchten lehrte
Was steckt dahinter?
Wirtschaftliche Gründe: Das liebe Geld spielt vermutlich eine tragende Rolle dabei, dass kein Alien: Isolation 2 geplant ist. Obgleich der Vorgänger weithin als bestes Computerspiel im Franchise betrachtet wird und sich millionenfach verkaufte, blieben die Umsätze hinter Publisher Segas Erwartungen zurück.
Gaming-Markt ändert sich: Dass Lizenzinhaber 20th Century Fox nun in Richtung Mobile- und Multiplayer-Markt vorstößt, passt da ebenfalls ins Bild. Der Mobile-Markt ist der am schnellsten wachsende im Gaming-Sektor und in den vergangenen Jahren konnte man zudem ein Erstarken des Mehrspieler-Marktes beobachten. Ein klassisches Einzelspieler-Erlebnis wie Isolation scheint da derzeit keinen Platz zu haben.