Die europäische Community von ARK: Survival Evolved ist seit einigen Tagen in Aufruhr, da zahllose offizielle Server von Performance-Probleme erschüttert werden. Diese Störungen bestehen bereits seit Tagen, und ein Ende ist nicht in Sicht. Eine Serverzusammenlegung durch die Entwickler könnte die Ursache sein.
Warum Performance-Probleme?
So gab es Anfang des Jahres einen Serverwechsel, seit dem offizielle amerikanische Game-Server gemeinsam mit EU-Servern anscheinend über dieselben physischen Server in Deutschland gehostet werden. Das hat zur Folge, dass diese Server überlastet sind, und es zu Problemen mit der Performance kommt. Betroffen sind insbesondere die Server des deutschen Hosting-Anbieters Nitrado.
Wir haben Tests und Spielerbefragungen auf mehreren offiziellen Servern durchgeführt, die alle zu dem gleichen Ergebnis kamen. Auf den meisten Servern wurden die massiven Performance-Einbrüche bestätigt. Die Spieler auf den Servern haben uns weiterhin geschildert, dass sie im Spiel sogar bis zu 20 Sekunden Lags wahrnähmen, wenn nur ein Spieler dem Server beitritt.
Eine offizielle Reaktion von Studio Wildcard oder Server-Hoster Nitrado bleiben bisweilen aus. Dennoch sollte dieses Problem schnellstmöglich gelöst werden, da sich jeder von uns ein frustfreies Spielen wünscht und der Unmut in der Community weiterhin anwachsen dürfte.