Die VR-versierten Polen von The Farm 51 haben einen Trailer zu ihrem bevorstehenden Survival-Horror Chernobylite veröffentlicht. Die mutmaßliche Mischung aus Adventure und Shooter soll dich in einer originalgetreuen „Zone“ das Fürchten lehren.
Von wegen „Tschernobyl light“
Und wie es das Wort „Originalgetreu“ sicher schon vermuten lässt, sind die Jungs aus Gleiwitz mehrfach in der Ausschlusszone Tschernobyls spazieren gegangen. Auf diese Weise habe man sämtliche Daten sammeln können, die es zur Schaffung der „ultimativen Survival-Horror-Erfahrung der Tschernobyl-Katastrophe“ benötigt.
Eine solche werden die hoffentlich nun nicht zweiköpfigen Entwickler allerdings auch liefern müssen, denn Reaktor- bzw. Nuklearkatastrophen scheinen sich zum Osten zu verhalten, wie Sonntagskrimis zu Deutschland. Das zeigen nicht nur relative Schwergewichte wie S.T.A.L.K.E.R. oder Metro, sondern auch die von den Oststaaten produzierte Schwemme an postnuklearen Indie-RPGs.
Während das Team von The Farm 51 gegenwärtig mit dem Early-Access-Shooter World War 3 zu kämpfen hat, konnte es uns auch mit dem Survival-Horrorspiel Get Even (2017) nicht ganz überzeugen. Dennoch sind die polnischen Industrieveteranen gute Handwerker, die vor allem mit Get Evens Corner Gun Sinn für Innovation bewiesen haben. Entsprechend erwarten wir den angekündigten Reveal-Trailer nicht ohne Spannung – dieser soll recht bald erscheinen.