Falls du dir schon immer einen eigenen DayZ-Server zulegen wolltest, gibt es nun gute Neuigkeiten. Bohemia Interactive, die Macher des populären Survival-Games, haben nun die aktuellen Server-Files veröffentlicht.
[Suchen_Redakteure][/Suchen_Redakteure]
Mehr Freiheiten für Server-Owner…
Nachdem in der vergangenen Woche das heiß erwartete Content-Update für DayZ auf dem Experimental Branch erschien, folgten am 18.09.2018 die Server-Files. Was bedeutet das für dich als potentieller Server-Owner?
Bisher hattest du schon die Möglichkeit, Server von großen Anbietern zu beziehen. Nun kannst du mit den Server-Files und der entsprechenden Hardware auch einen eigenen Server hosten. Das bietet dir vor allem Freiheiten in der Anpassung und Konfiguration deines Servers. Außerdem kannst du dir damit eine einzigartige Server-Umgebung erstellen.
… und für Modder
Die veröffentlichten Dateien geben auch der Modding-Community mehr Handlungsfreiraum. Zum Beispiel, um bereits erstellte Mods auch auf den neusten Versionen und unter unterschiedlichen Bedingungen zu testen.
Zwar wollen die DayZ-Entwickler die Kreativität der Community nicht einschränken, doch sie können die Modding-Community noch nicht offiziell unterstützen. Die Macher sind dennoch hellauf begeistert von dem Engagement der Spieler. Grund für den „fehlenden“ Support ist, dass sich das Spiel und die Modding-Tools immer noch in Entwicklung befinden. Das erschwert die Erstellung der Modifikationen, denn mit jeder Version könnte sich alles ändern und die Mod müsste dann komplett überarbeitet werden.
Nähere Informationen zu den empfohlenen Mindestsystemanforderungen und der Dokumentation findest du hier.
Mit dem Veröffentlichen der Server-Files geht DayZ einen weiteren Schritt in Richtung Full-Release. Wirst du dir einen eigenen Server erstellen, oder doch auf Server von Großanbietern zurückgreifen?
[Guided_DE_Facebook][/Guided_DE_Facebook]