Die Engine, die auf den Namen Enfusion hören wird, ist laut Dean Hall eine wahre Bereicherung für das Spiel. Mit dieser Engine sind unter anderem DirectX 10 und 11 möglich, was dem Spiel dynamisches Licht und ähnliche Neuerungen bringen wird.
Diese werden dann aktuelle Bugs wie das Scheinen einer Taschenlampe durch die Wand auslöschen und ebenfalls korrekt Schatten von anderen Spielern oder Zombies anzeigen.
Doch was ist Enfusion eigentlich?
Eine eigens entwickelte Engine? Eine Engine, die schon in anderen Spielen zum Einsatz kommt?
Die neue Engine ist lediglich der neue Name der bereits verwendeten RV-Engine, denn über die letzten Monate hinweg wurde die RV-Engine immer wieder angepasst und durch neue Techniken erweitert, so dass sie mittlerweile mit der RV-Engine nicht mehr vergleichbar ist und einen neuen Namen brauchte: ‚Enfusion‘.
Welche Techniken neben der RV-Engine-Basis darin steckt, ist nicht bekannt, jedoch hat Bohemia Interactive sich viele kleine Studios angeeignet und hält weiterhin Ausschau nach neuen Technologien, die sie verwenden können.
Enfusion ist im aktuellen Zustand noch nicht auf den Experimental Servern aktiv, dies soll sich aber im Laufe der Zeit ändern. Zusammen mit den 64-Bit-Servern kann die Engine weitaus mehr leisten als die aktuelle RV-Engine.