Playstation- und Xbox-Spieler von DayZ müssen sich immer wieder in Geduld üben, sobald ein Update für den PC erschienen ist. Das liegt daran, dass die Prozedur für die Veröffentlichung auf den Konsolen lange dauert – sehr lange.
Sony und Microsoft sind Perfektionisten: DayZ konnte erst auf den Konsolen erscheinen, als es den Status eines fertigen Spiels erreichte. Das geschah Ende 2018, nach rund 5 Jahren Entwicklung.
Aber auch nach Release lassen die beiden Hersteller der Playstation und Xbox nicht locker. Updates müssen einen Mindestgrad an Stabilität liefern, um auf den Konsolen veröffentlicht zu werden. Reicht Bohemia Interactive ein Update zur Prüfung ein, erfolgt ein langwieriger Testprozess.
Meist erscheinen Updates erst drei – vier Wochen nach Release auf dem PC. Der Ablauf des ganzen Prozederes stellt sich wie folgt zusammen:
- 1. Review: 3 – 7 Tage für eine Review des Updates.
- 2. Release: Ist die Review positiv, dauert es bis zu 3 weiteren Tagen, damit das Update veröffentlicht wird.
- 2,5. Mögliche Überarbeitung: Sollte es jedoch auch nur den kleinsten Fehler geben, muss die neue Version nochmals überarbeitet werden. Das Ganze beginnt dann wieder beim ersten Schritt.
Auch in Zukunft, PC als Testplattform
Der PC bietet schlicht weg die beste Testumgebung für Entwickler. Sollte es dazu kommen, dass ein Update fehlerhaft ist, kann das einfach behoben werden. Sogar während es bereits auf den Experimental Servern spielbar ist. Außerdem kann dadurch das direkte Feedback der Community mit einfließen.
Aus unserer Sicht: Wir haben uns in letzter Zeit recht kritisch gegenüber DayZ gezeigt, glauben hierbei jedoch fest daran, dass es die bestmögliche Lösung für alle ist. Die Konsolen profitieren von weitaus stabileren Updates und die PC-Community kümmert sich um den Erstkontakt, wenn es um Fehler geht.
Selbstverständlich ist jeder Spieler dazu angehalten sein Feedback und Kritik an die Entwickler weiterzuleiten! Jedoch sollte diese Kritik konstruktiv sein.