Unbestreitbar ist für den größten Teil der DayZ-Community das PvP – also Spieler gegen Spieler – der essentielle Bestandteil des Spiels. Und wer möchte es verübeln? Die Angst, alles zu verlieren, macht die Kämpfe in DayZ spannungsgeladen wie kaum ein anderes Spiel. Die Unwissenheit, wo ein Gegner lauern könnte – und das stete Glücksspiel, ob man weiterkämpfen oder sich vielleicht doch zurückziehen sollte. Aus diesem Grund stellen wir heute PvP-Server und ihre Vor- und Nachteile vor.
Hinter den feindlichen Linien
PvP-Server – das mag zunächst simpel klingen, auf den meisten öffentlichen Servern schießen sich die Spieler doch sowieso über den Haufen. Doch eine private PvP-Community bietet diverse Vorteile: Zuallererst bietet ein geschlossener Server (Whitelist und/oder Passwort) eine geschützte Atmosphäre vor Hackern und Cheatern, die den fairen Wettstreit stören würden. Auch kommen vermehrt Spieler zum Zug, die ohne Kill on Sight spielen möchten. Das erspart diesen eine Menge Frustration. Ihr seid also komplett mit Gleichgesinnten auf einem Server und könnt ohne Bedenken oder Rücksicht im Kampf gegeneinander antreten. Eben dies sollte auch dem Niveau des PvPs zugute kommen. Denn aus zwei kampfbereiten Parteien ergeben sich oft strategische Vorgehensweisen, die bei einem Angriff auf friedliche Gruppen nicht gefordert sind. Extrem förderlich ist ein zusätzlicher PvE Server, sodass Looten und PvP zwar auf demselben Hive, jedoch auf getrennten Servern stattfindet.
Wäre ein PvP-Server etwas für mich?
Ihr liebt den Kampf gegen Spieler in DayZ? Ihr sucht motivierte und engagierte Mitspieler und Gegner? Hacker und Cheater haben euch schon zu oft den fairen Kampf verwehrt? Dann tretet einer privaten PvP-Community bei und zieht zusammen in den Kampf!
Alternative gesucht? Es gibt noch viele weitere Arten von Communitys und Spielweisen. Wir haben noch nicht vorgestellt, was euch am meisten Spaß macht? Eure Community ist für euch die Beste? Schreibt uns gerne in die Kommentare!
Was nun?
Sorry, aber ich habe eher den Eindruck daß die Mehrheit PvP nervt, eben u.a. auch, weil die allermeisten KoS spielen. Und spätestens wenn man selber auch als Neuling immer KoS erlebt, schießt man irgendwann auch sofort. Somit ist das Verhalten viral.
Da hast du nicht ganz Unrecht, aber es gibt ein paar Communitys, wo es nicht zum KoS kommt.