Frozen State wurde unter der Fahne des Entwicklerstudios Flox Studio entwickelt und wurde nach nur 2 Jahren in Entwicklung jetzt fertiggestellt! Man kann gespannt sein, wie ausgereift das Spiel nach der vergleichsweise kurzen Early Access-Phase ist.
Die Story
In Frozen State werdet ihr kaum bis gar nicht an die Geschichte des Spiels heran geführt. Im Grunde geht es um ein mit Bakterien verseuchtes Artefakt aus dem All. Dieses schlug Anfang der zwanziger Jahre in Sibirien ein. Nahe der fiktiven Stadt “Duga 40” wurde das Artefakt dazu genutzt, neue Technologien zu erforschen. Dieses Vorhaben ging aber nur solange gut, bis das Bakterium seine Wirkung freisetzte und Menschen und Tiere befiel. Diese werden zu einer Art willenlosem Zombie oder Monster. Ab hier setzt unsere Geschichte ein.
Das Gameplay
Zu Anfang des Spiels wählen wir einen aus drei Charakteren. Maria, Stas oder Ingvar. Jeder dieser Drei hat besondere Fertigkeiten. Stas ist schnell und hat ein gutes Gehör, Ingvar ist stark und kann besonders viel tragen und Maria ist intelligent und geschickt. Sobald wir einen Charakter gewählt haben, gilt es, nicht zu sterben. Also Finger weg von der Zyankali-Kapsel! Selbstmord ist nämlich auch eine Option. Unser Ziel sollte es jedoch sein, zu überleben. Neben den Grundbedürfnissen wie Hunger, Durst und Schlaf, müssen wir auch Wind und Wetter überstehen und hoffentlich lebend aus Quests entkommen. Bei den Quests handelt es sich meist um Bring-Quests, bei denen ihr irgendetwas besorgen müsst. Neben dem bloßen Überleben von Widrigkeiten, könnt ihr euch dann noch Waffen und eine Basis bauen, Gegner bekämpfen und eben Quests annehmen. Euren Spielstil bestimmt ihr dabei selbst. Ob ihr nun schleicht oder rennt, tötet oder Leben lasst, liegt ganz bei euch!
Der Mehrwert des Spiels
Frozen State passt gut in diese Jahreszeit! Warum? Wer schon einmal vom Placebo-Effekt gehört hat, kann sich den Mehrwert des Spiels schon vorstellen. Schnee kühlt ab, auch wenn er nur digital ist. Natürlich funktioniert dies nur, solange man dem Effekt keine große Aufmerksamkeit schenkt! Dies ist keine Garantie dafür, bei 30 Grad im Schatten nicht ins Schwitzen zu kommen sondern eher eine Möglichkeit sich mental abzukühlen. 😉
Frozen State ist nun seit dem 5. August aus der Early-Access Phase raus. Bei Steam bekommt ihr das Spiel bereits für rund 12€! Das Spiel ist definitiv mehr als nur einen Blick wert!