Der Horror-Geheimtipp Holstin vereint Elemente aus Silent Hill und Diablo mit investigativem Adventure. Das Beste aber ist, dass du das Pixelart-Abenteuer ab sofort bei Steam anspielen kannst.
Playtest gestartet: Der Oldschool-Survival-Horror Holstin wirkt wie ein Bastard aus den klassischen Diablo-Spielen und Silent Hill. Jetzt ist bei Steam der erste Playtest gestartet, in dessen Rahmen du einen bestimmten Abschnitt des düsteren Geheimtipps anspielen kannst.
Der hört auf den Namen „Das Janowski-Haus“ und stellt hauptsächlich atmosphärische Umgebungsrätsel sowie das sogenannte „2XD“-Rendering vor. Letztere Technologie ermöglicht es laut den Entwicklern, dem schmuddeligen Pixel-Look mit dynamischer Beleuchtung Leben einzuhauchen.
Holstin: Wie ein isometrisches Silent Hill
In Holstin schlüpfst du in die Rolle eines schnauzbärtigen Finsterlings, der in einem abgeschnittenen Ort Polens nach seinem verschollenen Freund sucht. Das Problem dabei ist, dass mit der besagten polnischen Ortschaft der 90er-Jahre etwas gewaltig nicht stimmt.
Im Beschreibungstext heißt es: „Die Straßen sind voll mit einer Art schmutzigen Schleim. Die Menschen, die Gebäude, die Tiere – alles scheint langsam von innen heraus zu verfallen.“ Es gilt Vorräte und Waffen zu finden, mit denen du dich gegen verdorbene Monstrositäten zur Wehr setzt, aber auch die Interaktion mit eigenbrötlerischen Ortsansässigen spielt eine Rolle.
Da kommt noch mehr: Im Haus der Janowskis wirst du dich nicht gegen aggressive Monster verteidigen müssen, denn in der Playtest-Version sind einige Spielmechaniken voneinander getrennt. Während es bei Familie Janowski wie gesagt um Umgebungsrätsel geht, widmen sich zwei andere Abschnitte den restlichen Spielmechaniken.
- In „Die Untergrundtunnel“ (erscheint im 2. Quartal 2023) wird ausschließlich gekämpft und das eigene Überleben gesichert.
- In der Kolonie Jeziorne (kommt im 3. Quartal) dreht es sich dagegen um nicht-lineare Erkundung und das Erledigen von Quests. Zur Auflockerung soll auch hier geprügelt oder geschossen werden, wobei der Schwierigkeitsgrad gegenüber den Untergrundtunneln gehörig ansteigen soll.
Als Release-Plattform ist im Augenblick nur der PC angepeilt – einen Veröffentlichungstermin haben die Entwickler noch nicht genannt. Wir bleiben aber am Ball und werden euch bezüglich Holstin auf dem Laufenden halten.
Möchtest du dich unserer Community anschließen und über Holstin diskutieren? Dann tritt doch unserem Discord-Server bei, oder besuche uns auf Facebook. Wir freuen uns auf dich!