Mit Mia and the Dragon Princess kündigt Publisher Wales Interactive einen interaktiven Action-Film an, bei dem deine Entscheidungen ausschlaggebend für das Ende des Films sind. Ganze 10 verschiedene Enden kannst du dabei erreichen. Wir sagen dir, was dich in Mia and the Dragon Princess erwartet.
Was sind interaktive Filme? Interaktive Filme sind quasi normale Filme, wie du sie auch auf Netflix und Co sehen kannst, die aber mehr Szenen enthalten, die du vermutlich nicht zu Gesicht bekommen wirst. Das liegt daran, dass dir in bestimmten Momenten des Films eine Wahl gelassen wird. Beispielsweise rennt der Protagonist gerade vor einer Gefahr weg und du darfst entscheiden, ob du nach Links oder Rechts läufts. Deine Entscheidungen sorgen dafür, dass der Film immer wieder anders abläuft und oftmals gibt es verschiedene Enden, die du erreichen kannst.
Ein gutes Beispiel ist The Bunker, wo du den letzten Überlebenden eines Luftschutzbunkers begleitest und durch deine Entscheidungen für sein Überleben oder seinen Tod sorgst. Ähnliche Beispiele, die mehr in Richtung Spiel als Film gehen, sind die The Dark Picture Anthologie Titel oder zuletzt The Quarry.
Mia and the Dragon Princess ist ein interaktiver Action-Film, bei dem du als Zuschauer die Direktive übernimmst. Du entscheidest, was im Film passiert und kannst so bis zu 10 verschiedene Enden erleben. Wales Interactive beschreibt die Story des Spiels wie folgt:
"Mia träumt von Abenteuern, aber ihr Verantwortungsgefühl gegenüber ihren Arbeitskollegen – die zu ihrer Ersatzfamilie geworden sind – lässt sie an einem Job arbeiten, der ihr langweilig ist, und ein Leben führen, das sie nicht wollte. Als eine mysteriöse Frau (Marshanda) verängstigt und auf der Flucht auftaucht, führt Mias Entscheidung, sie unter ihre Fittiche zu nehmen und zu versuchen, ihre Identität herauszufinden, sie auf einen Pfad voller Intrigen, Geheimnisse und Gefahren.
Als eine Gruppe Schläger, angeführt von Walsh (Paul McGann), an der Bar auftaucht, werden Mia und ihre Kollegen zusammen mit einer Gruppe von Kunden als Geiseln genommen. Als Mias Boss Matthew (Brian McCardie) verletzt wird, wird der Einsatz erhöht und der Kampf wird real, als Mia und die Gruppe flüchten und um ihr Leben kämpfen."
Im Laufe des Films wirst du durch deine Aktionen nicht nur das Schicksal von Mia beeinflussen, sondern auch das der anderen Gruppenmitglieder. Je nachdem, wofür du dich entscheidest, kannst du dem Geheimnis der mysteriösen Frau auf die Spur kommen, oder eben nicht.
Dabei wird es im interaktiven Film nicht zimperlich zugehen. Die actionreichen Kämpfe werden vom Kampf-Koordinator Marcus Shakesheff (Wonder Woman, Hanna, Batman: Arkham Asylum) sowie dem Taekwondo Lehrer Aaron Gassor, bekannt durch seine Kampf-Videos auf YouTube, geleitet. Bei der mysteriösen asiatischen Frau im Film handelt es sich außerdem um Dita Tantang, die den schwarzen Gürtel im chinesischen Kickboxen trägt.
Zu den Darstellern, die du während des Spielens siehst, gehören unter anderem:
Dann erscheint Mia and the Dragon Princess: Der interaktive Action-Film soll noch in diesem Jahr, im Q4 2022, erscheinen und kann bereits via Steam auf die Wunschliste gepackt werden. Über Spiellänge oder Preis ist derzeit nichts weiter bekannt.