Um euch die lange Wartezeit auf das mit Spannung erwartete Animationen-Feature ein wenig erträglicher zu gestalten, versorgen euch The Indie Stone mit weiteren interessanten Details über die Entwicklung der Fahrzeuge für Project Zomboid. Fasten your seatbelts!
Project Zomboid Devblog: In My Garage
Mit besonderem Dank an euch, die PZ-Community, eröffnen The Indie Stone diesen Devblog über das Fahrzeuge-Feature. Das überwältigend positive Feedback zum veröffentlichten Gameplay-Video erfüllt die Entwickler mit Freude. Doch kommen wir zur eigentlichen Frage: Woran wird in der PZ-Garage aktuell geschraubt?
Auf dem Prüfstand
Derzeit wird an der Fertigstellung eines stabilen Fahrzeuge-Builds für interne Stress-Tests und Bug-Jagden gearbeitet. Performance-Probleme traten bislang besonders auf der langen Fahrt zwischen West Point und Muldraugh auf – es wurde zähflüssiger Verkehr in Form von Bildstottern gemeldet. Hier soll noch einmal nachgebessert werden. Als Offroad-Rallyefahrer sollte man sich übrigens nicht wundern, wenn die Performance im dichten Nadelwald einbricht, da das Processing der Physik-verbesserten Bäume Unmengen an Arbeitsspeicher einfordert. Vermutlich aber hätte ein Abstecher in die Botanik ohnehin in eben jener (s)ein jähes Ende gefunden.
General Arcades Coder Yuri hat im Zuge der Annäherung an den bereits bestehenden Code seinen Fokus auf die Kommunikation zwischen Ingame-Threads und die Erweiterung des um den Spieler herum gestreamten Kartenbereichs gelegt. Bei Letzterem kam es gelegentlich zu schwarzen Balken am Bildrand, wenn die Spielfigur im Fahrzeug den Mainframe überholte. Das Laden der neu ins Bild kommenden Chunks wird jetzt abhängig von der Spieler-Geschwindigkeit beschleunigt, wodurch eine reibungslosere Darstellung gewährleistet werden soll.
Fahrzeug-Modelle
Animator Martin hat von Fahrzeug-Modellen vermutlich schon Albträume – jede Erwähnung seines Namens in den Mondoids der letzten Wochen war mit diesem Thema verknüpft. The Indie Stone hoffen, schon nächste Woche mehr Videomaterial von den neuen Modellen liefern zu können. Zumindest so lange müsst ihr euch mit der Kleinwagen-Trikolore unten zufrieden geben.
Weitere News
- Coder RJ hat sich wieder hinter den Bug-Tracker-Backlog geklemmt und füllt zudem den Mainframe mit Zombie-Loot-Maps – letzteres in Vorbereitung auf den Release des Project Zomboid Builds 37.
- Coder Turbo ist ebenfalls mit dem Hauptspiel beschäftigt – er implementiert ein universelles Modulsystem zur Steuerung aller in Project Zomboid vorkommender Geräte (Radios, Walkie-Talkies, Fernseher etc).
Anmerkung von Guided:
Das Fahrzeuge-Feature ist eine der vier Säulen von „Project Zomboid 1.0″ und gehört zu den meist gewünschten Gameplay-Erweiterungen. Das Fehlen adäquater Beförderungsmittel hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Modder zu Eigenkonstruktionen bewegt. Man möchte die so entstandenen Modifikationen gerne als Spaß-Projekte betrachten, denn weder Fahrzeug-Modelle noch Physik der Selbstbau-Features können wirklich überzeugen.
Das kürzlich erschienene offizielle Gameplay-Video mit ansehnlichen Fahrmanövern erntet zu Recht viel Beifall aus der Community und weckt die Hoffnung, dass jetzt alles ganz schnell gehen könnte. The Indie Stone möchte das Feature vermutlich genauso gerne fertig haben, wie ihr es endlich spielen wollt. Noch ist jedoch Geduld angesagt. Vor einer Implementierung in einen IWBUMS-Build müssen noch diverse Baustellen abgearbeitet werden.
[Guided_DE_Facebook][/Guided_DE_Facebook]