Der dieswöchige Devblog von Project Zomboid fasst den aktuellen Stand der Entwicklung kompakt zusammen. Genauer gesagt, geht es diesmal um die bei Zombies loot-baren Maps mit Anmerkungen, das Fahrzeuge-Feature, die leidigen Animationen, Coder Turbo’s Tools sowie Community-Maps. Damit es kompakt und übersichtlich bleibt, geht es hier auch direkt los.
Project Zomboid Devblog: Don’t dead
Loot-bare Maps mit Anmerkungen
Wie im letzten Devblog erwähnt, werden einige wenige Zombies im Knox County mit persönlichen Anmerkungen versehene Landkarten im Gepäck haben. Diese können auf Geheim-Verstecke, Safe-Houses oder andere interessante Orte hinweisen. Dann ist es eurer Spürnase überlassen, das Geheimnis um die Geschichte dieser (ehemaligen) Menschen zu lüften und euch zur Belohnung an deren Hinterlassenschaften gütlich zu tun.
Rund 50 verschiedene Landkarten mit Anmerkungen warten in der für kommenden Dienstag/Mittwoch geplanten neuen Project Zomboid-IWBUMS Beta auf die findigen Schnitzeljäger. Diese Zahl ist allerdings nur zum Testen angesetzt – später sollen viele weitere Variationen von loot-baren Maps hinzukommen.
Die Loot-Stashes, in denen eben erwähnte Schätze auf eure Entdeckung warten, können variieren und sind bisweilen kreativ gestaltet. Haltet also beim Suchen auch die Ohren gespitzt – lose, quietschende Dielen könnten auf ein Versteck hinweisen.
Fahrzeuge
Die aktuellen Pläne sehen vor, dass die Coder von General Arcade ihre bisherige Arbeit – konkret das Einbetten von Fahrzeugen samt Physik – in die Project-Zomboid-Map einpflegen. Dies soll die Basis für einen internen Testlauf bilden, der hoffentlich genug vorzeigbares Material für einige Videos liefert. Allerdings wird es sich dabei höchstens um Technik-Videos handeln, da es noch an grafischem und Gameplay-technischem Feinschliff fehlt. Wenn Animator Martin nicht mit der Baustelle „Animationen“ beschäftigt ist, bastelt er fleißig an den Fahrzeug-Modellen weiter.
Animationen
Das Team Indie Stone hat für diese Woche ein Meeting mit Animator Martin einberufen, bei dem neue Export-Verfahren für das Rotations-System besprochen werden sollen. Das äußerst aufwändige System für realistischer wirkende Bewegungen der Spielfiguren stellt eine der größten Herausforderungen des Animation-Features dar.
Coder Turbo´s Tools
Den Entwicklern ist das verstärkte Interesse der Community am Map-Erstellen bewusst geworden, als nach Veröffentlichung der neusten Versionen von BuildingEd und WorldZed zahlreiche neue User-Maps aus dem pixeligen Boden sprießten. Im Zuge dessen möchten The Indie Stone nun auch ihre Tutorials für andere Dev- und Mod-Tools verbessern. In diesem Sinne wird Turbo’s neuester Ableger des Tools ItemZed um einfacher verständliche Tutorials erweitert, die zeitgleich mit dem Release der neuen IWBUMS Beta online gehen sollen.
Community-kooperative Map Bedford Falls
Die zusammen mit der Community erstellte Karte Bedford Falls befindet sich derzeit in den fähigen Händen von Scripter RingoD – über 500 Gebäude bedürfen aufgrund visueller Fehler der Überarbeitung.
Ihr findet Bedford Falls als Workshop-Inhalt zum Herunterladen auf Steam.