Am 22. Juli 2016 war es endlich so weit. Starbound hat die Early-Access-Phase verlassen und ist nun als Version 1.0 auf Steam und anderen Plattformen verfügbar. Im Februar 2012 angekündigt, erschien am 4. Dezember 2013 endlich die Beta auf Steam und zog zu dieser Zeit schon viele Spieler in seinen Bann.
Was erwartet uns in Starbound 1.0?
Uns erwartet ein an Terraria erinnerndes Crafting-, Sandbox- und Survival-Spiel im 2D-Design. Es bietet eine Umfangreiche Kampagne und nahezu unendlich Wege, wie man das Spiel spielen möchte. Man muss die Kampagne nicht bestreiten, man kann sich ebenso gut auf einem Planeten seiner Wahl niederlassen und sich dort eine kleine Kolonie aufbauen. Dafür bietet das umfangreiche Crafting-System genug Möglichkeiten.
Man startet nun auch nicht mehr, völlig Ahnungslos, auf einem Raumschiff im Orbit eines Planeten. Man ist nun Kadett der „Protectors of the Galaxy“ (zu Deutsch: Beschützer der Galaxie) Akademie. Diese erinnert stark an die Sternenflottenakademie aus dem Star Trek Universum. An dieser Akademie leben alle Rassen aus Starbound friedlich zusammen. Ihr Auftrag ist es, die Galaxie zu beschützen. Doch am Abschlusstag findet ein Angriff auf die Akademie statt und man kann gerade noch so in einem völlig beschädigten Raumschiff fliehen. Danach befindet man sich im Orbit eines Unbekannten Planeten. Dort beginnt nun die Reise durch Starbound.
Der Preis des Spiels ist gleich geblieben. Es kostet weiterhin 13,99€ und als Viererpack 41,99€. Auf der Plattform GOG.com könnt ihr es als DRM-Freie Version kaufen und es so auch mit euren Freunden Teilen. Dies ist aber auch mit der Steam-Version möglich, indem ihr euren Freunden einfach nur den Spieleordner im Steam Verzeichnis schickt.
Ist die Entwicklung abgeschlossen?
Natürlich nicht! Entwickler Chucklefish Games hat weitere Updates und neue Inhalte versprochen. Es soll später unter anderem die Möglichkeit geben, Raumschlachten mit seinem Raumschiff zu führen. Außerdem ist es seit Release möglich, sich im Steam-Workshop Mods für das Spiel herunterzuladen.