Am 6. Juni 2016 gab The Black Death-Entwickler Small Impact Games bekannt, dass die Version 0.06 Beta auf die Public Testserver aufgespielt wurde. Die Briten testen neue Patches immer zuerst unter realen Bedingungen, bevor sie auf die Live-Server angewandt werden.
Neben Neuerungen im Crafting-System und der Einführung von Qualitätsstufen bei Items, gibt es nun zufälligen Loot bei NPCs. Außerdem erkennt man den Charaktermodellen nun deutlicher an, wenn sie an der Pest erkrankt sind. Nachfolgend lest ihr alle Änderungen im Detail.
Crafting
Die Grafik veranschaulicht die Änderungen durch die Beta V0.06. Als Erstes wählt man im Panel auf der linken Seite den Gegenstand, den man herstellen möchte. In diesem Fall sind es Cotton Swabs (Baumwolltupfer). Danach wählt man in der Mitte die korrekten Zutaten, aus denen der herzustellende Gegenstand gecrafted wird. Hat man die richtigen Rohstoffe angewählt, belegen diese die Crafting-Slots.
Zum Schluss legt man per Schieberegler den Wagemut fest, mit dem das Item produziert werden soll. Je höher der Wert ist, desto größer wird die Chance auf die Herstellung eines mächtigen Gegenstands. Allerdings erhöht sich dadurch auch das Risiko, es zu verpatzen und alle aufgewendeten Ressourcen zu verlieren. Ein niedrigerer Wert erhöht die Chance auf ein erfolgreiches Crafting, jedoch verringert sich die Qualität des Items.
Items
Alle Items haben ab der Beta V0.06 verschiedene Qualitätsstufen. Beispielsweise gibt es beim Stick die Variationen „awful“ und „average“. Kombiniert man beim Herstellen Gegenstände von gleicher Güte, erhöht sich die Chance, ein gleichwertiges Item zu erhalten.
Zum Beispiel erhält man durch die Kombination von vier „average sticks“ mit hoher Wahrscheinlichkeit einen „average bow“.
Da das neue System noch implementiert wird, kann es vorkommen, dass noch nicht alle Items ihre entsprechende Qualitätsstufe aufweisen.
Infektion
Die Pestinfektion ist nun noch deutlicher an den Charaktermodellen zu erkennen.
NPCs
Die NPCs tragen ab sofort zufälligen Loot bei sich. Das sollte die Stimmung weiter anheizen und die verschiedenen NPCs zu einem attraktiveren Ziel machen.