Anfang April veröffentlichte das deutsche Entwicklerstudio Snapjaw Games ihren ersten Titel The Fifth Expedition. Es handelt sich hierbei um ein Realtime Action-Strategiespiel vor dem Hintergrund des Überlebensgedanken. Hat dieser Early-Access Titel das Potenzial zu etwas großem?
Die Vorgeschichte zu The Fifth Expedition
Die Story des Spiels beginnt mit der Apokalypse, welche die Erde unfruchtbar macht. Die wenigen Überlebenden sammeln sich um antike Fabriken, die von selbst Nahrung produzieren. Doch das Wissen um die Funktionsweise dieser Konstruktionen ging im Laufe der Generationen verloren. Dies rächt sich, als die Fabrik eines Tages aufhört, zu produzieren und die Siedlung droht, zu verhungern. Vier Teams werden in die Tiefen der Ruine geschickt, um die Ursache zu finden und das Problem zu beheben. Keines kehrt zurück. Der Siedlung bleibt keine Wahl. Mit den verbleibenden Ressourcen starten die Überlebenden in einem verzweifelten Versuch eine letzte, fünfte Expedition.
In die Tiefen der Ruine
Die Expedition in den Tiefen ist nicht ohne. Mit bis zu 5 Charakteren bewegt ihr euch durch die labyrinth-artigen Ebenen der Fabrik, welche von Fallen gesäumt sind. Glühend heiße Luftschächte, Tretminen und Laserschranken sind noch vergleichsweise harmlos im Gegensatz zu den Maschinen, die unter anderem mit Flammenwerfern aktiv gegen Eindringlinge vorgehen. Ziel in jedem Stockwerk ist es, durch eine Schleuse zum „Bossraum“ zu gelangen und diesen zu passieren, um das nächste Level freizuschalten.
Zwischen den Ebenen versorgt ihr eure Siedler. Ihr teilt Nahrungsrationen ein, die später ihre Stärke im Spiel bestimmen. Mithilfe von in der Fabrik gesammelten Ressourcen könnt ihr Waffen, Werkzeuge und Erste Hilfe-Pakete herstellen. Ihr verfügt über eine Vielzahl von Siedlern – doch seid euch bewusst, dass Nahrung knapp ist, und verstorbene Charaktere für immer verloren sind. So kann es schnell passieren, dass ein komplettes 5-Mann Team mit wertvoller Ausrüstung von einer Explosion ausgeschaltet wird. In der Konsequenz fehlen beim nächsten Anlauf Waffen, um sich zu verteidigen. Die Gefahr des permanenten Ablebens sowie das Managen der knappen Ressourcen machen das Spiel interessant und herausfordernd.
Hintergründe
The Fifth Expedition hat bis jetzt einen gemischten Erfolg. Während es die Veröffentlichung über Steam Greenlight in 10 Tagen bestand, wurde das zugleich gestartete Kickstarter-Projekt mit nur 861 € vom angestrebten 12 000 €-Ziel bei weitem verfehlt. Die Early-Access Version beinhaltet soweit nur einen Endlos-Modus mit automatisch generierten Ebenen, aber eine Kampagne ist geplant.
Der Titel ist momentan auf Steam erhältlich.
Danke für den tollen Artikel ! (Haben den zufällig über Google entdeckt 🙂 )
Du hast das Spiel treffend beschrieben!
Bei Interesse : Wir haben gerade ein großes Update gestartet!
https://steamcommunity.com/gid/103582791451786347/announcements/detail/965270081484942243
Beste Grüße,
Das Snapjaw Games Team
Sieht gut aus 🙂
Danke für den Link
Danke für den tollen Artikel ! (Haben den zufällig über Google entdeckt 🙂 )
Du hast das Spiel treffend beschrieben!
Bei Interesse : Wir haben gerade ein großes Update gestartet!
https://steamcommunity.com/gid/103582791451786347/announcements/detail/965270081484942243
Beste Grüße,
Das Snapjaw Games Team
Sieht gut aus 🙂
Danke für den Link