Der Patch 0.3 von The Other 99 verbessert die Performance. Gegner reagieren dynamisch auf die Anwesenheit des Spielers, indem sie verschiedene Verhaltensmuster wie Angst oder Wut durchlaufen. Zusätzlich gibt es einige Anpassungen am Kampfsystem.
Neuer Storyabschnitt
Das Dorf und einige Höhlen am Strand wurden ausgebaut, um dem Spieler mehr Raum zum Erkunden und Entdecken zu geben. In dem neuen Gebiet ist der Storyabschnitt zu finden. Er handelt von einem Mann, der herausfinden wollte, warum die Menschen auf der Insel gefangen sind. Dabei traf er auf einige Leute, mit denen er Kontakt aufnahm. Dieser Abschnitt ist noch nicht ganz fertig und wird weitererzählt, sobald die Welt vergrößert wurde.
Technische Verbesserungen
Das Verhalten der Gegner ist nicht länger nur auf Kampf geschaltet. Sie können nun auch vor Angst auf dem Boden kauern oder den Spieler täuschen. Auch das Kampfsystem erhielt einige Verbesserungen. Gegner rennen dem Spieler jetzt hinterher, sobald er flieht, und greifen ihn aus dem Hinterhalt an. Außerdem wurde die Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers erhöht, um die Dynamik innerhalb der Kämpfe zu optimieren. Die Performance kann nun während des Spielens angezeigt werden. Dieses Tool muss aber erst in den Grafikoptionen aktiviert werden.
Allgemeines
Es ist jetzt möglich, seinen Speicher auch nach dem Tod zu behalten. Wer möchte, kann auch das HUD deaktivieren, um schönere Screenshots zu schießen. Desweiteren denken die Entwickler momentan darüber nach, andere Spielmodi in The Other 99 zu implementieren, um mehr Abwechslung zu bieten.