The Long Dark, das Survival-Spiel mit der Aufforderung zum eigenständigen Denken, hat heute ein Beta-Update erhalten. Als Vorgeschmack auf das finale (Dezember-)Update nehmen die Entwickler hier u.a. einige Änderungen am Kleidungssystem vor. Noch vor Weihnachten sollen sich dann alle Spieler an diesen und weiteren Änderungen erfreuen können.
Aber bitte nicht meckern
Hinterland Studio weist ausdrücklich darauf hin, dass die Teilnahme am Beta-Testlauf optional ist. Es dürfte sich allerdings auch schwierig gestalten, versehentlich in den Testbetrieb zu platzen – der Weg dorthin ist nämlich ein etwas längerer.
In eurer Steam-Bibliothek:
- Rechtsklick über The Long Dark
- „Eigenschaften“ wählen
- Den Reiter „Betas“ anklicken
- Die entsprechende Beta (Name variiert, z.B. „Experimental / Unstable Test Brach“) aktivieren
Ferner beruhigen die Macher, dass alle Änderungen Platzhalterstatus haben: „Flippt nicht aus, wenn ihr etwas sehen solltet, das euch nicht gefällt.“ Alle Neuerungen, so Hinterland, werden bis zum Finale im Dezember noch verfeinert. Wichtig: Aktuelle Speicherstände sind mit der Beta-Version kompatibel – umgekehrt werden sich Beta-Spielstände jedoch nicht mit dem endgültigen Update vertragen. Diese Maßnahme sei notwendig, um eventuell bugbehafteten Spielfortschritt zu vermeiden.
Das umfangreiche Dezember-Update soll das Survival-Gameplay vielschichtig erweitern. Außerdem dürfe man im Dezember mit Neuigkeiten zum Story-Mode rechnen.
Mittlerweile ist das Beta-Update in ein reguläres Update eingeflossen, das eine neue Map mitbringt. Einen ersten Eindruck hierzu als Text und Video gibt es hier: