Einer der besten Underdogs des Horror-Gaming-Segments – White Day: A Labyrinth Named School – stammt aus Südkorea. Schon vor 15 Jahren gelang dem 1st-Person-Survival-Horrortitel etwas, das wohl keinem anderen Genre-Kollegen zuvor gelang: Einen filmischen Asia-Horrorblockbuster zum Spiel werden zu lassen. Ganz ohne Verluste in puncto Spannung – ganz ohne Verluste in Sachen Grusel. „Moment“, wird man sich da berechtigt fragen: „Wie kann ein solches Spiel denn ein Underdog sein?“
Die Antwort auf diese Frage kennen nur die Entwickler von Sonnori (heute ROI Games), die sich damals gegen eine englischsprachige Version für den internationalen Markt entschieden. Ganz offensichtlich gingen sie nicht davon aus, dass White Day über die eigenen Landesgrenzen hinaus erfolgreich sein könnte. Ungefähr eine Dekade später übersetzten jedoch Fans das Spiel, und die Geschichte des Protagonisten Lee Hui-min ging durch das Internet. Das Horror-Labyrinth mit Schulanstrich wurde YouTube-populär.
Zum Glück, muss man sagen, bekam der ehemalige CEO von Sonnori Wind von der Sache. Lee Won Sool entschloss sich dazu, sein ROI-Games-Team auf White Day anzusetzen, und so erschien 2015 ein optisch aufpoliertes Remake namens The School: White Day für Android-Geräte und iOS.
Die ursprünglich für Anfang 2016 angekündigte PC-Version erhielt im April auf Steam grünes Licht, doch seitdem wartet die „Master Race“ vergebens. Sind die Versionen für andere Plattformen schuld? Vor einer Woche erschien jedenfalls der Trailer zur PS4-Version.
Wie auch immer – all diejenigen, die die PC-Version schon abgeschrieben hatten, dürfen wieder hoffen. Laut White-Day-Wiki ist der neue Erscheinungstermin der 14. März 2017 – sicher nicht ganz unabsichtlich genau am White-Day-Feiertag. Außerdem arbeiten ROI Games an einem Nachfolger namens The School: Swan Song, doch dieser wird ausschließlich für die Playstation 4 erhältlich sein.