Das DayZ Update 1.20 ist auf den experimentellen Servern erschienen, die Entwickler haben in ihrem Live-Stream über die neuen Inhalte des ersten Patches im Jahr 2023 gesprochen. Wir haben den 1,5-stündigen Livestream für euch zusammengefasst und alle inzwischen bekannten Patch Notes hinzugefügt.
Das Update im Überblick: Das erste Update im Jahr 2023 soll sich beinahe ausschließlich auf das Bugfixes und Verbesserungen der Spielmechaniken von DayZ konzentrieren. Auch 2022 und 2021 starteten mit kleineren Updates. So möchte das Team von Bohemia Interactive sicher gehen, dass die Grundlagen für den im Jahr erscheinenden Content gelegt sind. Du darfst dich dennoch auf einige Schmankerl freuen:
- Gewicht von Items und Kleidung bekommen neuen Sinn
- Neue Cosmetics
- Fahrzeugschaden und Handling verbessert
- Neue Anpassungen an der Third-Person-Kamera.
- Viele Bugfixes und Anpassungen
Entwickler verraten im Livestream erste Inhalte von DayZ Update 1.20
Wann erscheint das Update 1.20? Der neueste DayZ-Patch ist bereits heute, am 19. Januar 2023 auf den Experimental-Servern für PC und Xbox erschienen. Einen genauen Termin für die Stable-Server und PlayStation gibt es noch nicht. Der übliche Zeitraum zwischen Experimental und Stable beträgt rund 3 bis 4 Wochen. Einen Wipe wird es mit Update 1.20 nicht geben — du behältst deine Ausrüstung und Basis.
Trägheit (Inertia) ist von neuen Faktoren abhängig
Die Trägheit oder Inertia, welche mit dem DayZ Update 1.19 eingeführt wurde, wird jetzt anders berechnet. Bislang war die Trägheit der Bewegungen für jeden Spieler gleich stark. Jetzt sollen aber auch das Gesamtgewicht aller Items, Kleidung und Rüstungen einen Einfluss auf die Stärke der Trägheit in DayZ bekommen. Je mehr Gewicht du also trägst, desto träger und behäbiger bewegt sich dein Charakter.
Das Gewicht von Items und Klamotten wird außerdem größer, wenn sie nass sind oder du dich mit einem Köpfer in den nächsten Teich katapultierst. Nasser Spieler = Schlecht, nicht nur aufgrund der Temperatur! Den Entwicklern ist bewusst, dass diese Mechanik nicht allen gefällt. Deshalb geben sie Server-Besitzern die Option, ob sie die neue Trägheit einschalten oder ausschalten möchten.
Neue kosmetische Items wie Masken kommen
Im Patch 1.20 von DayZ bekommen wir dieses Mal keine Waffen. Dafür dürfen sich aber Fans der ersten Stunde von DayZ freuen, denn ganz bestimmte Masken kehren zurück. Zum Start von DayZ in 2013 konnten Banditen sich mit Payday-Masken klar zu erkennen geben. Ähnliche Masken kannst du jetzt, neun Jahre später, wieder auffinden und tragen. Diese neuen Masken sind zwar keine Clowns, passen aber zum anstehend Karneval!
Zusätzlich kommen viele weitere Masken, für den anstehenden Karneval ins Spiel. Die Entwickler scherzten während des Streams über ein In-Game-Event, einen Maskenball. Ob das stimmt oder nur ein Scherz war, bleibt abzuwarten. 2023 stehe aber generell ganz im Zeichen von kosmetischen Anpassungen und neuen Items. Mehr dazu sollen wir in der Roadmap für 2023 erfahren, die Bohemia Interactive im Februar veröffentlichen möchte.

Mobile Einsatzschilde wieder nutzbar – Hitboxen von Items gefixt
In einem Beitrag von uns wendeten wir uns Items zu, die du als Spieler als mobilen Schild verwenden kannst. Hier erwähnten wir auch das zugrundeliegende Video von Wobo, der herausfand, dass die Hitboxen von beinahe allen Gegenständen in DayZ falsch sind. Immer wenn ein Spieler sie in die Hand nahm, verschoben sich die Hitboxen nach hinten, unten oder vorne.
Auf Nachfrage im November 2022 erklärten uns die Entwickler, dass der Bug bekannt sei und man daran arbeiten würde. Update 1.20 bringt nur wenige Wochen später den ersehnten Fix für die kaputten Hitboxen. Türen von Fahrzeugen oder Fässer können neben bestimmten Rucksäcken so als Einsatzschild fungieren.
Entwickler überarbeiten Fahrzeuge erneut
Einigen Spielern zufolge sind die Fahrzeuge erst seit den letzten Änderungen fahrbar. Autos bekommen mit dem kommenden Patch 1.20 eine weitere neue Ladung Funktionen und Fixes. Unter anderem können Autoreifen jetzt wieder Schaden nehmen. Schaden, den Spieler innerhalb des Fahrzeuges durch unterschiedliche Einwirkung erhalten, wurde neu ausbalanciert.
Achtung: Beim Humvee alias Military Offroad kommt es weiterhin zu Problemen mit Dsync. Alle anderen Fahrzeuge im Spiel sollen laut Entwicklern nicht mehr unter Desync bei der Gangschaltung leiden.
Anpassungen am Basenbau
Raiding wird auf Vanilla-Servern in Zukunft deutlich einfacher. Grund ist, dass du Wände nicht mehr Kante an Kante direkt hintereinander platzieren kannst. Für Vanilla-Spieler war das dichte Stapeln von Wänden und Toren bisher ein valide Taktik, um potenzielle Angreifer abzuwehren. Mit Update 1.20 ändert sich das und du musst Wände mit einem gewissen Mindestabstand platzieren.

Weitere Patchnotes von DayZ Update 1.20
- Spieler können in der Third Person nicht mehr über Mauern schauen.
- Ping-Warnsymbole aus Arma 2 DayZ kehren zurück
- Uralter Bug, der verhindert auf ein bestimmtes Inudstriegebäude zu klettern ist behoben.
- Serverperformance ist leicht verbessert.
- Es gibt neue Sounds für Kochen und Braten.
- Diverse kleinere Bugfixes.
Alle weiteren kleineren Bugfixes und Anpassungen findest du im offiziellen Blogpost der Entwickler!