Guided-Logo-1

Film oder Serie zu GTA & Red Dead Redemption - Publisher äußert sich offiziell

Verfasst: 08. Aug.. 2023
Aktualisiert: 18. Apr.. 2024

Deutsch Englisch

Ein Film oder eine Serie zu Grand Theft Auto oder Red Dead Redemption, rund um Arthur, Trevor oder Nico — das wär’s! Jetzt äußert sich Publisher Take Two zum ersten Mal zu diesen Optionen.

Darum geht’s! Rockstar Games übertreffen sich mit ihren aktuell größten IPs „Grand Theft Auto“ und „Red Dead Redemption“ erzählerisch immer wieder selbst. Da ist klar, dass viele Fans sich das auch als Kino- oder TV-Format wünschen. In einem aktuellen Earnings Call zum ersten Quartal des Fiskal-Jahres 2024 hat sich Publisher Take Two Interactive zu möglichen Adaptionen von GTA und Red Dead als Film oder Serie geäußert.

Kommt Grand Theft Auto oder Red Dead Redemption als Film oder Serie?

Aktuell hat der Publisher keine Pläne, einen Film oder eine Serie zu Red Dead Redemption oder Grand Theft Auto (GTA) in die Tat umzusetzen. Im Weg stehen hierbei laut Publisher vor allem möglicher finanzieller Misserfolg und zu kleine Gewinnmargen am Kino oder TV-Markt.

Dennoch lässt der Publisher ein Hintertürchen offen. Welches das ist und warum ein GTA oder Red Dead Redemption Film/Serie finanziell keine gute Idee ist, erfährst du im weiteren Artikel.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das wurde genau kommuniziert: Nach dem Earnings Call am 08. August 2023 gewährten die Verantwortlichen bei Take Two noch einige Fragen. Ein Teilnehmer der Konferenz hatte hier gefragt, wie es um Cross-Media stünde. Genauer, ob es für die beiden größten IPs des Publishers von Rockstar Games Pläne oder Ideen für eine mögliche Film- oder Serien-Adaption von Grand Theft Auto oder Red Dead Redemption gäbe.

Hier verneinte der Publisher entschlossen und benennt als Gründe unter anderem den unsicheren Kinomarkt. Viele Spiele hatten bereits ihre Chance auf der großen Leinwand und sind kläglich gescheitert. Die Verantwortlichen sagten zudem wörtlich:

Es ist ein hartes Business (…) es ist das Risiko nicht wert.

Damit gemeint ist die Diskrepanz zwischen möglichem Einspielergebnis und Flopp und damit den einhergehenden Ruf-Schaden für die IP.

Nicht verpassen: GTA 6 Online: Neuer Leak zeigt lange von Fans ersehntes Feature

Ein Film oder Serie zu GTA oder Red Dead lohnt sich einfach nicht!

Wie Publisher Take Two während der Fragerunde beantwortet, wiegt das Risiko eines Flops die mögliche Gewinnspanne nicht auf. Wie gehabt: „Es lohnt sich nicht“. Aber was meint der Publisher damit?

Schauen wir uns einmal die Verkaufszahlen und Gewinnsummen an, welche Rockstar Games (Take Two) mit GTA 5 (+Online) und Red Dead Redemption bisher eingefahren haben:

  • GTA 5 wurde über 185 Millonen Mal verkauft (via wikipedia).
  • Insgesamt hat GTA 5 und GTA Online rund 6,5 Milliarden USD eingespielt.
  • Red Dead Redemption wurde 50 Millionen Mal verkauft.

6,5 Milliarden USD und mehr ist eine Summe, die ein Kinofilm nicht zwingend schlagen muss. Die Zeit und das Geld sind für den Publisher aber schlichtweg besser in der Spieleentwicklung angelegt, denn hier sind die Gewinne besser. Stellen wir das einmal in Bezug:

Filme, deren Prämisse und Handlung in etwa einer aus GTA gleicht, wären „Wrath of Man“ oder „The Heist“. Am teureren Ende befinden sich die Produktionskosten bei rund 40 Millionen Dollar. Bleiben wir beim Film Wrath of Man:

  • Kosten: 40 Millionen Dollar
  • Ergebnis: 104 Millionen Dollar
  • Rund 250 % Profit

GTA 5 im Gegenzug:

  • Kosten: 250 Millionen USD
  • Ergebnis (2023): 6,5 Milliarden USD
  • Profit von 2.500 %

Ein ähnlicheres Beispiel. Avatar: Aufbruch nach Pandora (via boxofficemojo.com):

  • Kosten 237 Millionen USD
  • Ergebnis: 2,9 Milliarden USD
  • Profit von rund 1.200 %

Warum also versuchen, wenn man mit der bekannten Arbeit viel mehr Geld verdienen kann? Der Publisher kennt seinen Markt gut, weiß wie er hier viel Geld verdienen kann und Marketing durch die Filme oder Serien sind nicht nötig. Grand Theft Auto 5 ist bereits das größte Entertainment-Produkt, das es je gegeben hat. Zusammengefasst scheitert eine Adaption von GTA oder RDR als Film & Serie an diesen Aspekten:

  • Gewinn-Marge ist zu klein
  • Das Risiko eines Flops zu groß.
  • Marketing-Potenzial ist kaum vorhanden.
  • Geld ist besser in bekanntem Gefilde angelegt.

Lies auch: Red Dead Redemption auf PS4 - Das ist neu an Technik & Gameplay

Doch auch wenn unsere Berichterstattung jetzt sehr auf den finanziellen Aspekt bezogen war, gibt es noch einen Funken Hoffnung. Denn neben den vielen Verneinungen für einen Film oder eine Serie zu Red Dead Redemption oder Grand Theft Auto, gibt es auch die folgende Nachricht:

So sagte der Publisher währende des Earnings Calls, dass sollte sich eine günstige Gelegenheit ergeben, man durchaus darüber nachdenken werde, eine Film/Serien-Adaption in Auftrag zu geben.

Möchtest du keine brandheißen Gaming-News mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben, dann folge Guided auf Social Media oder tritt unserem Discord-Server bei (Alle Links via Linktr.ee)

Das Interesse, tief in die Spieleindustrie einzutauchen, rührt von der DayZ-Mod für Arma 2 im Jahr 2012 her. Kevin begann 2016 in der Gaming-Branche zu arbeiten. Zunächst als Praktikant bei Survivethis, der damals größten deutschen Survival-Games-Site. Nur ein halbes Jahr später wurde er bei Gamestar und später bei MeinMMO angenommen. Auf Guided.news setzt er nun sein ganzes Wissen ein, um umfassende News, Guides, Interviews und weitere einzigartige Themen zu liefern.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Please read our Privacy Policy
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram