Der Dinopithecus ist ein Urzeit Primat, der mit dem Lost Island DLC Einzug in ARK: Survival Evolved erhielt. Wenn du viele Dinopitheci zähmst, kannst du deine eigene kleine Armee aufbauen, die vom stärksten gezähmten angeführt wird.
In unserem Guide zum Dinopithecus erfährst du alles, was du über den aggressiven Pflanzenfresser wissen musst. Aber auch, wie du ihn einfängst, zähmst, ihn fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Aussehen: Der Dinopithecus, ein übergroßer Pavian, ist ein Urzeit Primat. Er hat ein markantes Gesicht und sehr scharfe Zähne mit vier auffallend langen Reißzähnen. An seinem Po wächst kein Fell. Alle Altersklassen des Primaten spawnen im Redwood-Biom.
Wild: Dinopitheci sind Rudeltiere, die von einem Alpha angeführt werden. Du wirst sie also nie alleine antreffen. Wenn du auf ein Rudel Dinopitheci stößt und du sie provozierst, zeigen sie ihre scharfen Zähne und werfen, wie bei Primaten üblich, eine Handvoll ihrer eigenen Exkremente auf dich.
Gut zu wissen: Nur die ausgewachsenen Exemplare werden dich attackieren, Jungtiere werden nur bedrohliche Gesten in deine Richtung machen. Sobald du einen ausgewachsenen Dinopithecus besiegt hast, werden die Jungtiere flüchten.
Gezähmt: Wenn du es geschafft hast, ein paar Dinopitheci zu zähmen, so organisieren sie sich selbst als kleines Rudel, um das stärkste gezähmte Exemplar, der die Rolle des Alphas übernimmt. Der neue Alpha kann dieses Rudel mit einem kreischenden Schlachtruf auf ein Ziel hetzen.
Du kannst den Dinopithecus auch reiten, dafür brauchst du nicht mal einen Sattel. Auf seinem Rücken kannst du Wände und Bäume hochklettern und sogar Seilrutschen benutzen.
Im Kampf kann der Dinopithecus Kot-Geschosse, Granaten oder eine Kombination aus beidem werfen.
Um den Dinopithecus zu zähmen, musst du zunächst den Alpha ausfindig machen. Diesen erkennst du an der leuchtenden Aura, die ihn umgibt. Wenn du auf ihn zu läufst, wird dir angezeigt, was du tun musst, um ihn zähmen zu können, beispielsweise zwei Betas aus dem Rudel besiegen.
Nachdem du dies geschafft hast, musst du die Gesundheit des Alpha Dinopithecus auf unter 85 % bringen. Folgend sollte dir angezeigt werden, dass du ihn mit Hammelfleisch zähmen kannst.
Da dich alle ausgewachsenen Dinopitheci des Rudels angreifen, kannst du dir überlegen, wie hier im Tutorial von "Shadys Abenteuer", eine Falle zu bauen.
Hast du deinen Dinopithecus gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieser gerne frisst. Dinopitheci gehören zu den Allesfressern (omnivore), das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher, das heißt: Du kannst ihm Fleisch, Beeren, Gemüse etc. anbieten und er wird es fressen. Bevorzugen tut er aber Obst und ein wenig Fleisch.
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf „Wandern“. Alternativ kannst du auch direkt auf „Paaren“ stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Zucht-Intervall eines Dinopithecus liegt bei 18 bis 48 Stunden.
Nach einer erfolgreichen Paarung, ist der weibliche Dinopithecus, wenn du nach Standardeinstellungen spielst, für ca. 10 Stunden trächtig. Nach den 10 Stunden, kannst du das kleine Dinopithecus Baby auf der Welt willkommen heißen. Als Baby beansprucht es weitere 9 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Fressen, ins Inventar legen musst. Achte hierbei auf die Prägungs-Intervalle alle 8 Stunden, um das größte Potenzial aus dem Baby zu kitzeln.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 4 Tage und 6,5 Stunden.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!