In unserem Guide zum Procoptodon aus ARK: Survival Evolved erfährst du alles, was du über das Känguru wissen musst. Aber auch, wie du es zähmst, es fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Den Procoptodon kannst du auf allen ARK-Maps finden. Er spawnt aber nicht in Massen, weshalb es schwierig ist, ihn zu finden. Hast du es geschafft einen zu zähmen, kann er dir mit der Aufzucht deiner Dino- Babys helfen.
Das ist der Procoptodon in ARK: Survival Evolved
Aussehen: Der Procoptodon ist ein riesiges Känguru.
Wild: Procoptodons sind friedliche Herbivoren, Pflanzenfresser, die zu den Fluchttieren gehören. Das bedeutet, dass sie nach einem Angriff direkt die Flucht ergreifen.
Gezähmt: Der Procoptodon ist nicht nur ein schnelles Reittier, welches ziemlich weit springen kann, durch seinen Beutel kann er kleinere Tiere und andere Spieler transportieren. Zudem bietet der Beutel eine Hilfe bei der Aufzucht von Babys, indem es die Nahrung, welches das Baby zu sich nimmt, reduziert und gleichzeitig den Prägungsvorgang unterstützt. Weibliche Procoptodons erhalten 2x mehr Prozente bezüglich des Prägens.
Damit du das beste Ergebnis erhältst, stelle deinen Procoptodon in den Wirkungsbereich eines Maewings, welcher diesen mit essen versorgt, während der Procoptodon mit der Prägung alles aus dem Baby herausholt.
Wichtig: Sollten die Babys zu groß für den Beutel des Procoptodons werden, werden sie automatisch daraus entfernt und erhalten folgend keine weiteren Prägungsbelohnungen.
Hier findest du den Procoptodon in ARK
An folgenden Standorten findest du den Procoptodon in ARK:
So zähmst du den Procoptodon in ARK
So jagst du den Procoptodon: Um den Procoptodon „entspannt“ zähmen zu können, solltest du ihn zunächst mit einer Kettenbola festsetzen oder in eine Bärenfalle locken, da er nach einem Angriff direkt versucht zu fliehen. Hast du ihn erst einmal festgesetzt, kannst du ihn bequem bewusstlos schießen. Gegebenenfalls musst du feindliche, wilde Kreaturen ausschalten, um den Procoptodon in Ruhe zu zähmen.
So zähmst du ihn: Sobald er bewusstlos ist, legst du den seltenen Pilz oder Pflanzen Spezies X Samen in sein Inventar und wartest bis er diese frisst, um ihn zu zähmen. Um den Betäubungswert beim Zähmen oben zu halten, nutzt du am besten Narcobeeren oder Narkosemittel.
So stellst du den Procoptodon Sattel her
Um den Procoptodon Sattel herzustellen, benötigst du Stufe 23 und 35 Engramm-Punkte, um das Rezept freizuschalten. Folgende Ressourcen brauchst du jetzt zum Herstellen:
- 500x Leder
- 200x Fasern
- 300x Pelz, Haare oder Wolle
- 70x Metallbarren
Das frisst ein Procoptodon in ARK
Hast du deinen Procoptodon gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieser gerne frisst. Procoptodon gehören zu den Pflanzenfressern, das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher.
- Seltener Pilz
- Pflanzen Spezies X Samen
- Beeren (erst nach der Zähmung und nur bei ausgewachsenen Exemplaren)
So züchtest du den Procoptodon in ARK
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf „Wandern“. Alternativ kannst du auch direkt auf „Paaren“ stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Zucht-Intervall eines Procoptodon liegt bei 18 bis 48 Stunden.Nach einer erfolgreichen Paarung, ist der weibliche Procoptodon, wenn du nach Standardeinstellungen spielst, für ca. 4 Stunden trächtig. Nach diesen 4 Stunden, kannst du das kleine Procoptodon Baby auf der Welt willkommen heißen. Als Baby beansprucht es weitere 4,5 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Futter ins Inventar legen musst. Achte hierbei auf die Prägungs-Intervalle alle 8 Stunden, um das größte Potenzial aus dem Baby zu kitzeln.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig aus Trögen fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 1 Tag und 22,5 Stunden.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!