Der M3S-Truck ist dank DayZ Update 1.10 wieder im Spiel. Wir zeigen dir heute einige Kniffe, Tipps & Tricks, die dir das Spiel niemals verraten wird!
Was ist der M3S? Der neue alte Truck, der in vorangegangen Version V3-S hieß, ist ein LKW aus Sowjetzeiten, der offenbar auch im fiktiven Land Chernarus eingesetzt wurde. Er wurde bereits mit dem Release-Trailer des Livonia-DLCs angekündigt. Der M3S ist aber erst mit Update 1.10 zurück zu DayZ gekommen.
Im Gegensatz zu früher dient er jetzt aber nicht mehr dem Zweck, möglichst viele Spieler auf einmal zu transportieren.
Mehr Guides & News zu DayZ |
Nicht so offensichtlich: Vermeintlich scheint DayZ immer die richtige Antwort selbst parat zu haben. Das wirkt zwar oft so, wie du aber auch in unseren Guides erkennen kannst, ist dem nicht so. Oft musst du tiefer graben, um an wichtige Informationen zu gelangen. Im Fall des M3S-Trucks von DayZ übernehmen wir das für dich!
Für welchen Transport? Der M3S-Truck ist offenbar dazu gedacht, etwas oder jemanden zu transportieren -- das haben LKW nun mal so an sich. In der aktuellen DayZ-Version 1.10 gilt das aber nicht länger für Personen. Nur noch zwei Spieler können gleichzeitig im Truck fahren.
In älteren Versionen konnten bis zu 12 Personen im Truck befördert werden. Heute gilt der M3S in DayZ eher als unfassbar gutes Hilfsmittel beim Errichten einer Basis.
Auch wenn du dein Lager schnell mit Sack und Pack abreißen und fliehen musst, ist der M3S eine gute Wahl. Auf seiner Ladefläche kann er nämlich folgende Materialien transportieren:
So simpel ist es: Um den neuen M3S in DayZ startklar zu bekommen, benötigst du weniger Items als bei allen anderen Fahrzeugen. Während du bei einer Ada 4x4 beispielsweise eine Batterie, Radiator, Zündkerze, Wasser und Benzin benötigst, sieht das beim M3S so aus:
Das ist alles, mehr benötigst du nicht, damit der LKW von der Stelle rollt. Das bedeutet zudem nicht, dass die einzige Fahrzeugkomponente auch seine Achillesferse ist.
Das sind die Schwachstellen: Der M3S-Truck in DayZ hat mehrere Schwachstellen. Zu denen zählen auch die Reifen. Möchtest du einen Truck aber so schnell wie möglich funktionsunfähig machen, schieße auf die Batterie. Nach nur vier Treffern eines 5.56-Kalibers oder drei Treffer durch größeren Kaliber stoppen den M3S sofort.
Noch leichter ist es nur, den Fahrer zu erschießen. Das vielseitige Gefährt büßt nämlich gerade beim Personenschutz ein. Bis auf den Motorblock des LKW schützt die Insassen rein gar nichts. Du kannst sogar durch das gesamte Heck plus Ladefläche feuern.
So verbesserst du die Panzerung: Solltest du selbst im M3S sitzen und möchtest dich vor dem eben genannten Zwischenfall schützen, kannst du Reifen hinter der Fahrerkanzel anbringen.
Hierfür musst du lediglich die Klappen zwischen Ladefläche und Führerhäuschen öffnen. Anschließend fügst du von beiden Seiten einen Einzelreifen für M3S hinzu. Diese bieten dir etwas Schutz von Feuer aus 06:00 Uhr.
So geht's: Der LKW benötigt nicht nur die einfachen Reifen. Am Heck müssen Doppelreifen angebracht werden. Diese stellst du ganz einfach her, indem du zwei normale Räder kombinierst. Andernfalls wünschen wir dir viel Glück dabei den M3S in DayZ vom Fleck zu bekommen!
Du kannst diesen Doppelreifen dann nur noch mit einem Schraubenschlüssel (Lug Wrench) trennen. So bekommst du dann wieder zwei einzelne Reifen.
Nicht wegrennen: Es klingt lebensmüde, wenn wir dir raten, dass du vor einem heranbrausenden Truck nicht davon laufen sollst. Der Punkt ist jedoch, dass der M3S in DayZ so hochgebockt ist, dass du dich einfach unter ihn werfen kannst, ohne das etwas passiert.
Wir garantieren aber nicht, dass du es überlebst, solltest du genau unter einem Reifen landen. Bei dem Gewicht des Trucks wirst du das sicher nicht überleben, versuche also mittig unter den M3S zu gelangen.
Wenn du anschließend hinter dem Heck wieder auftauchst, kannst du dem verrückt gewordenen Fahrer Saures geben.
Kennst du noch mehr? Hast du noch Tipps und Tricks, die wir übersehen haben? Dann lass es uns und andere Leser in den Kommentaren oder unterhalb des Facebook-Posts wissen!