In Grounded stößt du auf eine Menge kleiner Lebewesen und Tierchen, von denen einige zähmbar sind. In diesem Guide zeigen wir dir alles, was du über deine kleinen Begleiter wissen musst.
Darum geht’s: Beim Erkunden in der Welt von Grounded stößt du auf viele Insekten, Spinnen oder Fliegen. Welche Tiere du zu deinem Haustier machen kannst, was du dafür benötigst und welche Vorteile die Haustiere mit sich bringen, verraten wir dir jetzt.
- Nie wieder etwas zu Grounded verpassen — Guided-Social-Media
Alle Tiere, die du in Grounded zähmen kannst
In Grounded gibt es eine Menge Tiere, die durch den Garten krabbeln und schwirren. Einige davon kannst du sogar zähmen und als Haustier nutzen. Insgesamt gibt es im Moment drei verschiedene Tiere:
- Rüsselkäfer
- Läuse
- Fliege
Alle Vorbereitungen für das Zähmen von Tieren in Grounded
Für das Zähmen deiner Haustiere benötigst du einige Voraussetzungen. Zum einen brauchst du ein Zuhause für deine Tiere. Zum anderen musst du das Püriergerät bauen, um für deine Haustiere Nahrung zu kochen.
Püriergerät: Um das Rezept zum Herstellen des Püriergeräts freizuschalten, musst du Blütenblätter analysieren. Danach stellst du das Püriergerät mit folgenden Materialien her:
- 2x Pflanzenstängel.
- 2x Eichelschalen.
- 3x Blütenblätter.
- 5x Rote Ameisen Teile.
Die Nahrung: Du zähmst die Haustiere, indem du ihnen etwas zu essen gibst. Allerdings frisst nicht jedes Haustier das Gleiche. Hier haben wir eine Auflistung, welches Tier, was frisst und was du dafür in das Püriergerät geben musst:
- Rüsselkäfer: Pilzbrei stellst du aus Pilzen oder Pilzteilen im Püriergerät her.
- Läuse: Pflanzenbrei besteht aus Pflanzenfasern und stellst du ebenfalls im Püriergerät her.
- Fliege: Verdorbenen Fleischbrei stellst du aus Verdorbenem Fleisch im Püriergerät her.
Haustierhaus: Natürlich braucht dein Haustier auch eine Unterkunft. Dafür musst du ein Haustierhaus bauen. Um das Rezept freizuschalten, analysierst du zunächst die Pilzziegel. Im Anschluss stellst du mit folgenden Rohstoffen ein Haustierhaus her:
- 2x Pflanzenstängel.
- 1x Eichelschale.
- 4x Pilzziegel.
- 2x Krähenfedern.
Nach dem Herstellen des Hauses platzierst du es an einem beliebigen Ort und kannst dort fortan dein Haustier “lagern”.
So kannst du Tiere in Grounded zähmen
Wenn du alle Vorbereitungen abgeschlossen hast, fängst du an, die Tiere zu suchen und zähmst sie mit diesen einfachen Schritten:
- Achte darauf, dass du genügend Brei für das entsprechende Tier dabei hast (3-4)
- Suche das Tier und laufe in seine Nähe.
- Nimm den Brei in die Haupthand.
- Lass mit Rechtsklick einige Schüsseln mit Brei fallen.
- Nach kurzer Zeit nähert sich das Insekt.
- Warte, bis es aufgefressen hat.
Sobald die Meldung erscheint, dass du ein neues Haustier hast, kannst du mit diesem interagieren. Es besitzt ein Inventar und folgt dir. Gehe mit deinem Tier zu einem Haustierhaus und lege dort dein Haustier ab.
Das kannst du mit deinem Haustier machen
Natürlich fragst du dich jetzt zurecht, was du mit dem Haustier machen kannst. Wir verraten dir ein paar der Vorteile.
Anpassung: Zunächst kannst du an dem Haustierhaus, indem dein Tier gelagert ist, dieses anpassen. Du kannst zum Beispiel den Namen ändern oder deinem Haustier ein Kleidungsstück anziehen. Bisher hast du zwei Kleidungsstücke extra für deine Tiere im Spiel:
- Haustier-Madenbrille.
- Haustier-Ameisenhelm.
Zusätzlicher Stauraum: Du hast beim Farmen nie ausreichend Platz? Kein Problem! Nimm doch einfach dein Haustier als Begleiter mit. Dieses besitzt ein eigenes Inventar und so hast du etwas mehr Platz, wenn du auf eine größere Expedition gehst. Gehe dafür an das Haustierhaus und wähle “Haustier nehmen” aus und schon folgt es dir.
Bonus-Effekte: Wenn dir dein Haustier folgt, hast du verschiedene Bonus-Effekte abhängig davon, welches Tier gerade dein Begleiter ist. Wir haben dir die Boni und ihre Effekte aufgelistet:
- Rüsselkäferfreund: Verringert den Durstverlust.
- Lausfreund: Verringert den Ausdauerverbrauch beim Sprinten.
- Fliegenfreund: Erhöht die Gleitgeschwindigkeit mit einem Löwenzahnbüschel.
Persönlicher Tipp: Wenn du ein Tier mit auf deine Reisen nimmst, um mehr Lagerplatz zu haben, lohnt sich die Fliege am meisten. Die beiden Krabbler bleiben gern mal an etwas hängen. Die Fliege hingegen fliegt meistens zuverlässig durch die Luft.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Grounded diskutieren? Dann tritt unserem neuen Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!