Das lange Warten hat ein Ende! Nach 3 Monaten und 23 Stresstests ist das neue große Update auf den DayZ Experimental Servern erschienen. Neben der Rückkehr von Waffen und dem „Jump“-Feature erwarten dich neue Tiere und ein verborgenes Versteck. Was Bohemia Interactive sonst noch eingebaut hat, worauf du dich in Chernarus+ jetzt freuen kannst, verraten wir dir im Artikel.
Das neue DayZ Experimental Content Update bietet jede Menge neuer Features, aber auch Dinge aus früheren Versionen, die mit der neuen Engine reimplementiert wurden.
Das Repetiergewehr Mosing Nagant sowie das Sturmgewehr M4A1, beides bekannte Waffen in Tschernarussland, feiern ihr Comeback. Obendrauf gibt es einige Visiere für die beiden Waffen.
Krankheiten haben es endlich zurück in DayZ geschafft. Zwar sind diese nicht tödlich, du solltest aber trotzdem aufpassen, was du trinkst und isst! So machen dir Grippen, Erkältungen, Salmonellen, Gehirnerkrankungen und Cholera das Leben schwer.
Das lang erwartete Springen ist wieder da. Hat dich das alte Vaulting-System noch abgehalten an viele Orte zu gelangen, so kannst du nun deinen Skill beweisen und diese Orte erreichen.
Er ist wieder da! Der Kompass hilft dir bei der Navigation durch Tschernarussland. Mit ihm kannst du deinen Weg finden und dabei nicht die Orientierung verlieren.
Neben den zahlreichen Dingen, die den Weg zurück in DayZ gefunden haben, hat Bohemia Interactive auch zahlreiche neue Features für dich:
Verursachter Schaden am Kopf durch stumpfe Gegenstände und Waffen, sowie massiver Blutverlust führen zur Bewusstlosigkeit deines Charakters. Doch keine Sorge: Mitspieler können dich durch eine Herz-Lungen-Wiederbelebung schneller wieder auf die Beine holen.
Kälte und Nässe sollen den Charakter nicht direkt beeinflussen, du solltest jedoch versuchen deine Werte intakt zu halten. Durchnässte Kleidung und Ausrüstung sorgt dafür, dass sich deine Stamina schneller verringert.
Ab sofort kannst du Rucksäcke und andere Container überall in der Welt vergraben um deinen Loot zu verstecken. Dazu benötigst du nur eine Schaufel oder Gartengeräte. Auch tote Körper lassen sich so gut verbuddeln.
Auf deiner Reise kannst du jetzt auch neue Tiergattungen finden. Es versüßen euch jetzt Schafe, Ziegen und Wildschweine den Tag. Du kannst sie jagen und essen, oder auch einfach nur dem Treiben in der Tierwelt zuschauen.
Dieses neue Feature ist darauf ausgerichtet, eure Aktionen in entweder grob oder präzise zu sortieren. Durch Fokussierung deiner Aktionen auf eine der beiden Gruppen, wird die Zeit verringert, die dein Charakter benötigt, um diese auszuführen. Auch die jeweiligen Ressourcenkosten nehmen ab.
Mit einem neuen Radio-Rucksack und einem Public Address System können ganze Dörfer deine Stimme hören. Die beiden neuen Items ergänzen das reguläre Radio und das Megafon.
Mit dem neuen Ambient Loot will der Entwickler das nervige Aufheben von Steinen und anderen Dingen aus den Bodentexturen beenden. So liegen in der Welt von DayZ nun Steine, Stöcke und Äpfel ganz dynamisch auf dem Boden. Zusätzlich gibt es Pflaumen, Birnen und verschiedene Pilzarten, die den Hunger während deines Abenteuers stillen.
Nach all den neuen und zurückkommenden Features will Bohemia Interactive im Hinblick auf Performance natürlich noch nachhelfen.
Die Map Designer haben viele Verbesserungen an der Chernarus+ Map vorgenommen. So wurde zum Beispiel im Laufe der unzähligen Stresstests der Netzwerkcode an vielen Stellen verbessert. Das Team hat sich aber auch den Server und Client-Crashes angenommen, und diese massiv reduziert.
Was hältst du vom neuesten Update auf den Experimental Servern? Freust du dich über die Neuerungen in DayZ? Auf welches Feature wartest du? Lass es uns in den Kommentaren wissen!