Call of Duty: Modern Warfare 2 ist eine Neuauflage des legendären gleichnamigen Spiels von 2009. Die Spieler werden vor jedem Spiel nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt. Da einige Spieler mit den Algorithmen von Modern Warfare unzufrieden sind, verwenden sie VPNs, die es ihnen ermöglichen, mit weniger erfahrenen Spielern zu spielen. Dies geschieht, weil der Algorithmus nicht nur die Fähigkeiten der Spieler berücksichtigt, sondern auch ihren Standort und ihre Zeitzone.
Außerdem kommt es vor, dass einige Internetanbieter die Verbindungsgeschwindigkeit für Online-Multiplayer-Spiele drosseln, sodass es zu Verzögerungen kommen kann. So kann ein VPN nicht nur dabei helfen, geeignetere Spielgegner zu finden, sondern auch die Geschwindigkeitsdrosselung zu vermeiden.
Wie funktioniert ein VPN für Modern Warfare 2?
Ein VPN ermöglicht es Benutzern, ihren Standort und ihre Zeitzone virtuell zu wechseln, indem sie sich mit einem VPN-Server aus einem anderen Land verbinden. Warfare-Lobbys sind morgens in der Regel weniger überfüllt, sodass die Spieler eher weniger erfahrene Gegner oder sogar Bots zum Match-up bekommen. Je belebter die Lobby ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man mit erfahrenen Spielern zusammengebracht wird.
Angesichts dessen ist es eine gute Idee, sich mit Servern aus Ländern zu verbinden, in denen es früh am Morgen oder Nachmittag ist. Das VPN verbirgt zudem die Tatsache, dass du gerade Online-Spiele spielst. So kannst du vermeiden, dass dein Internetanbieter deine Internetgeschwindigkeit drosselt.
So wählst du das beste VPN für Warfare 2
Kostenlose VPNs sind keine gute Sache, da sie in der Regel eine begrenzte Bandbreite bieten, langsamere Geschwindigkeiten, eine geringere Anzahl von Servern und manchmal können sie sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen. Außerdem kommt es vor, dass kostenlose Anbieter deine Nutzungsdaten speichern und sie an Werbetreibende verkaufen, um so an Geld zu kommen.
Für deine Online-Spiele benötigst du einiges an Bandbreite, deshalb ist ein schnelles VPN ein Muss. Es ist empfehlenswert, nach VPNs zu suchen, die ein WireGuard-Protokoll anbieten (welches derzeit als das Schnellste gilt). Ein VPN mit Tausenden von Servern in einer Vielzahl von Ländern garantiert, dass du immer auf schnelle Server zugreifen kannst, egal, wo du gerade bist.
Wenn du Warfare auf einer Konsole (PS/Xbox) spielst, solltest du dir ein VPN suchen, das auf deinem heimischen Router eingerichtet werden kann, da Konsolen in der Regel keine VPN-Anwendungen unterstützen. Die Konsole verbindet sich aber mit dem Internet über den Router. Das heißt, ist der Router durch ein VPN geschützt, ist es auch dein Spiel auf der Konsole. Achte ebenfalls darauf, dass der VPN-Dienst einen 7-Tage-Kundensupport bietet, der bei Bedarf alle Fragen beantwortet.
So kannst du NordVPN auf deiner Konsole einrichten (Xbox, PS, etc.):
Konsolen unterstützen normalerweise keine nativen VPN-Apps. Der einfachste Weg, dies zu umgehen, ist die Einrichtung einer VPN-Verbindung auf dem Heimrouter:
- Vergewissere dich, dass der Router die VPN-Funktionalität unterstützt;
- Melde dich bei deinem Router an (gib die IP-Adresse des Routers in den Browser ein und gib dann dein Passwort ein)
- Konfiguriere deinen Router (Router von verschiedenen Anbietern haben unterschiedliche Konfigurationen: mehr Informationen zu den verschiedenen Routern findest du hier).
Windows-PCs können auch verwendet werden, um einen VPN-geschützten mobilen Hotspot einzurichten. Eine detaillierte Anleitung dazu findest du hier. Ebenso können Windows-PCs genutzt werden, um die Verbindung über ein Ethernet-Kabel zu nutzen. Eine ausführliche Anleitung findest du hier.
NordVPN: mehr als nur ein VPN
NordVPN hat sein eigenes, auf WireGuard basierendes Protokoll namens NordLynx, mit dem Benutzer die Geschwindigkeiten von WireGuard genießen können, ohne das Risiko, dass ihre Privatsphäre gefährdet wird. NordVPN ist zudem mit zahlreichen Routern kompatibel und bietet eine Anleitung für die Einrichtung.
Der NordVPN-Dienst bietet mehr als 5200 Server in 59 Ländern, sodass du immer schnelle Server zur Auswahl hast. Die Webseite von NordVPN bietet umfangreiche Erklärungen rund ums Thema VPN sowie zu den Protokollen, Servern und zur Erhöhung der VPN-Geschwindigkeit. Die NordVPN-App ist äußerst benutzerfreundlich und wählt automatisch den schnellsten Server in dem von dir ausgewählten Land aus.
Solltest du Fragen zu NordVPN haben, steht dir an 7 Tagen die Woche ein Kundensupport-Team zur Verfügung. Der Dienst operiert nach No-Logs-Grundsätzen, was bedeutet, dass deine Nutzungsdaten nicht gespeichert oder weitergegeben werden können – das wurde bereits zweimal durch eine unabhängige Prüfstelle bestätigt.
Obendrein bietet NordVPN noch die Bedrohungsschutz-Funktion:
Der Bedrohungsschutz ist eine Funktion von NordVPN, die zusätzlichen Schutz bietet und über den VPN-Schutz hinausgeht. Das Feature macht das Surfen sicherer, indem es bösartige Webseiten, Werbung und Tracker blockiert sowie mit Schadsoftware infizierte Dateien während des Downloads identifiziert. Einen NordVPN-Blogpost über den Bedrohungsschutz findest du hier.
Multifunktionales Feature: Meshnet von NordVPN
Meshnet ist eine neue Funktion von NordVPN, mit der Nutzer unter anderem auf Remote-Geräte zugreifen können. Der gesamte Datenverkehr im Meshnet ist verschlüsselt, genau wie bei der Verbindung mit einem VPN-Server. Es eröffnet dadurch viele neue Möglichkeiten: einfacheres Teilen von Dateien sowie das Arbeiten an gemeinsamen Projekten, LAN-Partys, Routing des Internetverkehrs und vieles mehr. Einen Blogbeitrag von
NordVPN über das Meshnet findest du hier.
NordVPN bietet noch mehr Sicherheitsfunktionen und eine Top-Geschwindigkeit für einen kleinen Preis. Hol dir jetzt NordVPN mit 68 % Rabatt und ein paar Gratis-Monate Abozeit obendrauf geschenkt.