South of the Circle ist eine emotionale Erzählung über die Beziehung zwischen Peter und Clara. Zwei Akademikern aus Cambridge, die in einem politischen Konflikt des Kalten Krieges verwickelt werden. Unser Autor KlabauterMannLP hat sich das Spiel für dich angesehen.
Im Fokus des Point-&-Klick-Spiels stehen Lebensentscheidungen und deren Konsequenzen. Das Spiel vom Entwicklerteam State of Play und Publisher 11 Bit Studios erscheint am 3. August 2022 für PC und Konsolen.
Worum geht es? Am Anfang des Spiels steht eine klassische Survival Situation: Zwei Männer sind mitten im Kalten Krieg der 1960er-Jahre in der Antarktis mit einem Propeller-Flugzeug abgestürzt. Draußen ist es weit unter dem Gefrierpunkt. Einer von beiden, der Pilot, hat sich beim Absturz das Bein gebrochen. Der andere ist Peter, einer der beiden Haupt-Charaktere. Er begibt sich auf eine Rettungs-Mission, um Hilfe aus einer nahen britischen Forschungsstation zu holen.
Wichtige Rückblenden: Parallel zur Rettungs-Mission reist du in South of the Circle in Peters Vergangenheit. Hier spielt vorrangig die Beziehung zu einer anderen Cambridge Wissenschaftlerin eine Rolle: Clara. Das Spiel nutzt intensiv das Stilmittel der Rückblende. Gegenwart und Vergangenheit verschmelzen teilweise. Manchmal ist gar nicht ganz klar, ob die Entscheidungen in der Gegenwart die Vergangenheit beeinflussen oder nur umgekehrt.
Was hat es mit den Entscheidungen auf sich? Das Spiel beleuchtet wichtige Schlüsselmomente im Leben. Wann biegst du auf Peters Weg durch sein Leben an einer Weggabelung in eine Richtung ab und verlässt dadurch andere mögliche Wege? Diese Frage wird in einer Schlüsselszene des Spiels besonders relevant.
Welche Rolle spielt der Kalte Krieg? Die Antarktis war Ende der 1950er-Jahre Gegenstand intensiver Verhandlungen, um die gemeinsame Nutzung dieses Biotops durch verschiedene Nationen zu regeln. Noch heute gilt der damals ausgehandelte „Antarktis-Vertrag“ (via Wikipedia), der Umweltschutz, wissenschaftliche Forschung und internationale Kooperation regelt.
Versionen: Du kannst das Singleplayer Spiel ab dem 3. August 2022 sowohl über Steam als auch über GOG als PC-Version kaufen. Auch für PlayStation, Xbox und Switch sind Versionen angekündigt.
Stil: Nicht nur spielerisch, sondern auch grafisch ist South of the Circle außergewöhnlich. Der Grafikstil wirkt wie gezeichnet, aber nicht in einem Comic-Stil, sondern eher wie ein grobes Pastell-Gemälde. Trotzdem schaffen die Entwickler es, neben den ruhigen auch schnelle, spannungsgeladene Momente zu erzählen.
South of the Circle ist nicht nur eine Reise durch die Antarktis, sondern auch eine Reise in Peters Vergangenheit
Steuerung: Die Steuerung von South of the Circle funktioniert auf verschiedenen Ebenen. Die Interaktion mit der Umwelt geschieht im Point & Klick Stil: Gegenstände, mit denen du interagieren kannst, sind mit einem Kreis markiert. Ein Klick löst eine Handlung aus.
Daneben gibt es die Steuerung der Dialoge. Hier kannst du Einfluss nehmen, in welcher Stimmung Peter auf die anderen Charaktere antwortet. Zur Auswahl stehen hierbei:
Du musst jedoch keine Dialog-Texte auswählen, vielmehr werden diese fünf Grundstimmungen – oder eine Auswahl davon – eingeblendet. Wenn du nicht zügig entscheidest, entscheidet das Spiel selbst.
Hochkarätige Sprecher: Die Sprecherinnen und Sprecher des Spiels kennst du vielleicht aus international erfolgreichen Filmen: „Bohemian Rhapsody“ (Gwilym Lee), „The Woman in White“ (Olivia Vinall), „The Crown“
(Richard Goulding), „Game of Thrones“ (Anton Lesser), „Chernobyl“ (Adrian Rawlins)
und „Downton Abbey“ (Michael Fox).
Mit dem Spiel bekommst du eine emotionale Erzählung, in der du mitspielen kannst. Der Erzählfluss verläuft jedoch erst mal linear und du kannst das Spiel an einem Nachmittag bequem durchspielen. Es ist kein Point & Klick Adventure, bei dem du wieder und wieder dieselben Orte besuchst, um ein Puzzle zu lösen. Aber es drängt sich die Frage auf: Was wäre passiert, wenn du in der Vergangenheit oder in der Gegenwart anders gehandelt hättest? Die Antwort findest du nur, wenn du einen zweiten oder dritten Durchlauf spielst.
Wenn du diese Art "Meaningful Games" des Publishers 11 bit Studios magst, bist du mit South of the Circles gut beraten.