Zu Stalker 2 gibt es 24 neue Screenshots, die das Spiel in einer vermutlich älteren Version zeigen. Mit dem Leak sollen Fans animiert werden, das Shooter-Rollenspiel nicht zu kaufen. Fans zeigen sich aber begeistert von Bildern.
Was ist passiert? In den vergangenen Tagen haben prorussische Hacker einen Arbeitsaccount von Stalker-Entwickler GSC Gameworlds gehackt. So haben sie Zugriff auf über 30 Gigabyte Video, Bild und Code-Material erhascht. Die Drohung war, man würde das Material vollständig leaken. Online sprechen viele zwar von Motivationen wie Geld oder purer Abneigung, wirklich bekannt ist die Motivation der Hacker aber nicht. Doch der Versuch, Spieler durch Screenshots aus früheren Entwicklungsphasen dazu zu bewegen, das Spiel nicht zu kaufen sind wohl gescheitert.
Neue Bilder zu Stalker 2 sehen umwerfend aus – Hacker, das war wohl ein Schuss in den Ofen
Über reddit teilten Fans von Stalker die neuen geleakten Bilder von Stalker 2. Einige Nutzer schreiben, dass das Spiel gar nicht so gut aussehe, wie auf bisherigem Promo-Material. Andere klären diese Nutzer aber schnell über den Verlauf einer Spieleentwicklung auf und beharren darauf: Diese Bilder sind schon älter.
Grund für die Annahme sind teils nicht texturierte oder gar modellierte Objekte und Gebäude. Allem Anschein nach stammen die Bilder also aus einer Phase des Greyboxings (via jackw-gamedesign.com). Beim Greyboxing handelt es sich um eine Vorgehensweise der Spieleentwickler, um Levelaufbauten zu testen oder sie bereits grob abzustecken. Statt Häusern, Zäunen, Kisten und Co. werden also Platzhalter platziert — die Greyboxes. Der Name hat einen simplen Ursprung; es werden graue Boxen platziert. Greyboxing geschieht jedoch in einer recht frühen Phase der Entwicklung. So kann man Mechaniken bereits austesten, ohne Tausende Assets fertiggestellt zu haben.
Nicht verpassen: STALKER Anomaly: Gratis Bombast-Mod verkürzt Wartezeit auf STALKER 2
Was zeigen die Bilder? Die neuen Screenshots aus dem aktuellen Leak zu Stalker 2 zeigen diverse Eindrücke der Spielwelt, sowohl bei Tag als auch Nacht. Vorrangig kannst du hier Fabrikgelände und Siedlungen erkennen. Dabei springen uns gerade die Lichteffekte ins Auge. Am Tag wirken die unfassbar realistisch, werden weiches Licht auf Objekte, die das wiederum korrekt reflektieren und die Umgebung entsprechend einfärben:
In der Dämmerung legt sich ein rötlicher Schimmer auf die Gebäude, spiegelt in Pfützen und wirft lange Schatten. Nicht nur realistisch als. Verdammt schön noch obendrein! Ob die Hacker damit gerechnet haben?
In der folgenden Galerie kannst du dir alle weiteren Screenshot anschauen und bestaunen.
Community unterstützt Entwickler: „Glauben die, ich kauf’s jetzt nicht?“
Auf reddit sprechen die Fans von Stalker 2 nicht nur über den direkten Support für die Entwickler, sondern hinterfragen auch die Absichten der Hacker. So gehen die meisten davon aus, dass „schlechte“ Screenshots viele Leute von einem Kauf abhalten sollen. Der Redditor u/renophillydayman findet dafür klare Worte:
Die großen bösen russischen Hacker, die glauben, das zu zeigen, würde dafür sorgen, dass ich das Spiel nicht möchte. Schlechte Nachricht Freunde, ich will es jetzt noch mehr!
Aber wie siehst du das? Wie stehst du zu dem Leak und veursachen Vorabbilder bei dir, dass du Stalker 2 nicht länger kaufen möchtest? Teile deine Meinung gerne in den Kommentaren mit uns oder tritt unseren Social-Media-Kanälen via Linktr.ee bei.
Source: reddit.com