Das Ende von The Walking Dead wird die Fans spalten, doch eine Szene dürfte alle glücklich stimmen: Die Rückkehr von Rick Grimes und Michonne, doch rosig sieht deren Zukunft nicht aus. Wir erklären in diesem Artikel das Ende von The Walking Dead und geben einen Ausblick auf die Zukunft.
Worum geht’s? The Walking Dead ist offiziell vorbei und die finale Folge 11x24 ist über die heimischen Bildschirme geflackert. Und endlich haben wir einen Blick auf den Rückkehrer Rick Grimes und Michonne werfen können. Dieser Ausblick ist aber düster. Das Ende verrät folgende Aspekte:
Es ist aus und vorbei und wir bekommen nicht auf jede Frage eine befriedigende Antwort. Ungeklärt bleibt, wie Maggie und Negan nach New York und Daryl nach Frankreich kommt — wenn überhaupt. Doch endlich wissen wir mehr über Rick Grimes, Michonne und auch Carol. Ihr Schicksal endet anders als von vielen vermutlich erwartet. Aber legen wir los!
Nach der eigentlichen Abblende folgten Szenen mit Rick Grimes und Michone. Erst haben sie aus dem Off gesprochen. Dann springen wir zu einem dreckigen und mitgenommenen Rick Grimes, der in einer CRM-Jacke am Strand. Durch den ersten Film-Trailer vermuteten Fans, dass Rick in Philadelphia ist. Und tatsächlich, wir sehen Rick auf der Flucht vor dem CRM, doch weiter als die Outskirts von Philadelphia ist Rick nicht gekommen. Das CRM holt ihn mit dem einem Helikopter ein und nimmt ihn erneut gefangen. Als der Helikopter zur Landung ansetzt, sehen wir, dass aus Ricks verzweifeltem Gesichtsausdruck ein erleichtertes Lachen entspringt. Wird er hier doch gerettet?
Rick Grimes wird also seit 10 Jahren in Philadelphia gefangen gehalten. Das ist auch der Grund, warum er niemals zurück zu seiner Familie gelangen konnte. Ein B zu sein ist wohl doch weniger gut als ein A zu sein, den Unterschied haben wir hier erklärt: TWD: World Beyond löst Bedeutung von A & B sowie Ricks Schicksal auf
In der Endszene von The Walking Dead begleiten wir auch kurz Michonne, die in neuer Leder-Rüstung auf dem Rücken eines Pferdes reitet. Mit der gigantischen Gruppe aus Staffel 10 scheint sie aber nicht mehr unterwegs zu sein. Stattdessen reitet sie in einer Szene alleine auf eine Herde Untoter zu. So viel zum Gezeigten, aber hat sie Rick bereits gefunden?
Nein, Michonne befindet sich nach 2 Jahren immer noch auf der Suche nach Rick Grimes. Sie spricht während ihrer Szene zu Judith und ihrem Bruder R.J. Sie verspricht Rick zu finden und die Familie wieder zusammenzuführen.
Daryl und die anderen erfahren bereits am Anfang der Folge von Judith, dass Rick noch am Leben ist. Wirklich reagieren will darauf aber niemand. Auch nach dem Ende und einem weiteren Zeitsprung von einem Jahr erfahren wir, dass Daryl nicht auf die Suche nach Rick gegangen ist. Erst ganz am Ende entscheidet er sich alleine zu gehen. Carol kommt nicht mit. Es scheint sich also kein Carol und Daryl Spin-off anzubahnen, sondern nur ein Daryl-Spinoff. Das soll ihn zudem eigentlich nach Frankreich schicken. Das müsste wieder bedeuten, dass Rick und Michonne auch dort landen -- sehr konfus.
Traurig finden wir an dieser Stelle, dass es niemanden so richtig kratzt, dass Rick noch am Leben ist, weder Maggie, Negan, Carol, Eugene oder einer der anderen verlieren ein Wort darüber.
Mehr zu The Walking Dead |
In den kommenden Jahren erscheinen drei neue Spin-Offs zu The Walking Dead.
Was denkst du? Hat dir das Finale von The Walking Dead gefallen und hast du alle Hinweise beim ersten Mal Anschauen verstanden? Lasse uns diene Meinung in den Kommentaren da.