In unserem Guide zum Noglin aus ARK: Survival Evolved erfährst du alles, was du über das kleine Alien wissen musst. Aber auch, wie du ihn einfängst, zähmst, ihn fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Der Noglin kam mit dem Genesis Part: 2 DLC zu ARK und ist dort nur im Boros Sektor zu finden.
Aussehen: Der Noglin ist ein sehr kleines Alien, mit riesigen Ohren und zwei großen runden Augen, sowie zwei kleineren, runden Augen daneben, der auf allen vieren läuft. Zudem hat er auf seinem Kopf zwei lange Antennen und in der Mitte noch zwei kürzere, bei denen die Spitze lila leuchtet.
Seine Niedlichkeit verschwindet jedoch recht schnell, wenn er seinen Mund öffnet, welcher sich nach unten und zu beiden Seiten aufklappt. Die enthüllt seine vielen kleinen spitzen Zähnchen, sowie seine Zunge mit vielen kleinen leuchtenden Antennen.
Wild: Noglins springen ihre Beute an und übernehmen die Kontrolle. Dabei nutzen sie alles, was sie in der Inventarliste finden können, oder auch alle Angriffe, die ein Dino zu bieten hat. Das bedeutet für dich: Wenn du Waffen in deiner Inventarleiste hast, wird der Noglin um sich schießen, sobald er deinen Körper übernommen hat. Dabei kann es vorkommen, dass es auch deine gezähmten Dinos anschießt und gegebenenfalls in den Dinohimmel befördert.
Blöd ist natürlich auch, wenn er andere Kreaturen anhittet, welche dich dann angreifen. Weshalb du vorsichtig sein solltest, wenn du dich im Boros Sektor aufhältst, da dort die wilden Noglins leben.
Gezähmt: Gezähmt kannst du den Noglin als Schultertier oder Haustier halten. Du kannst auch durch eine Übertragung als Noglin spielen, mit dem du dann auf andere Kreaturen springen und diese kontrollieren kannst (dies geht nicht bei allen Kreaturen und Leveln). Stoppst du dann die Übertragung, hast du, da der Noglin noch auf dem Kopf der Kreatur sitzt, diese Kreatur für einen gewissen Zeitraum unter deiner Kontrolle.
Lässt der Noglin dann los, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kreatur sich dauerhaft zum Schlafen hinlegt.
Der Noglin wird passiv gezähmt, indem du ihm deine Kreaturen zum Fressen überlässt, ähnlich wie beim Troodon. Damit dies für dich möglich einfach ist, solltest du zunächst eine Falle bauen.
Schritt 1: Die Falle
Für die Falle baust du einen Raum - egal wie groß, es sollten aber auch Brontos hineinpassen - den du durch ein Tor mit einem kleineren Raum verbindest. Beide sollten mindestens so hoch wie ein Steintor sein. Hast du keine Kryokapseln, braucht der große Raum ebenfalls Tore, die du alle verschlossen lässt.
Schritt 2: Noglin beschaffen
Um dir einen Noglin zu beschaffen, nimmst du am besten einen Argentavis, denn mit diesem kannst du den Noglin relativ einfach greifen. Um es dir einfacher zu machen, solltest du das Helmvisier einschalten, durch das wilde Dinos weiß umrandet werden. Auf der Karte musst du die x-Achse auf Höhe 50 der y-Achse entlang fliegen, aber nicht zu weit vom Boden entfernt, denn der Noglin ist recht klein und generell schwierig zu sehen.
Hast du einen Noglin gesehen, fliege mit dem Argentavis auf ihn zu und schnappe ihn mit dem Schnabel. Hast du ihm im Schnabel, fliegst du zur Falle und lässt ihn in den kleineren Raum fallen.
Schritt 3: die Zähmung
Bringe jetzt alle Brontos, Stegos oder Carbonemys in den großen Raum und öffne folgend das Zugangstor zu dem Raum, in den du den Noglin geworfen hast. Bringe dich danach direkt in Sicherheit und aus seiner Reichweite raus, damit er dich nicht als "Zombie" benutzt. Denn wie oben beschrieben: Er wird alles aus der Inventarleiste nehmen oder nutzen.
Im Idealfall springt der Noglin deine Tiere nach und nach an, bis er gezähmt ist. Sollte er am Anfang kein Interesse an deinen Tieren haben und es passiert einfach nichts, dann schlage ihn bewusstlos, um ihn hungrig zu machen, aber vorsichtig, er hat wenig Leben. Wacht er auf, sollte er dann auf deine Dinos losgehen. Dies kannst du aber nicht machen, falls er schon die ersten Prozente im Zähmprozess erlangt hat, da diese sonst wieder auf 0 zurückgesetzt werden.
Während des ganzen Prozesses solltest du aus der Reichweite bleiben, denn der Noglin präferiert Menschen. Hat er dich anvisiert, fliehe einfach aus seiner Range raus und komme etwas später zurück.
Tipps:
Der Noglin bevorzugt lebende Kreaturen als Nahrung. Dafür nutzt du die Möglichkeit, als Noglin zu spielen, setzt dich dann auf eine Kreatur drauf und wartest bis der Noglin genug gegessen hat.
Der Noglin ist in der derzeitigen Version von ARK: Survival Evolved nicht züchtbar.
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!