In Baldur’s Gate 3 kannst du dich in jedem Akt mit dem ungewöhnlichen NPC „Seltsamer Ochse“, bei dem die Quest „Hilf dem teuflischen Ochsen“ beginnt, unterhalten.
Darum geht es in diesem Guide:
Zum ersten Mal triffst du in Akt 1 auf den Ochsen, nämlich im Smaragdhain. Dieser steht meist neben anderen Ochsen, die genauso aussehen wie er selbst. Du erkennst ihn lediglich an seinem Namen „Seltsamer Ochse“.
Wirke den Zauber „Mit Tieren sprechen“, um den Dialog mit ihm zu starten und die Quest „Hilf dem teuflischen Ochsen“ zu beginnen. Schnell wird klar, der NPC ist in Wirklichkeit gar kein Ochse, sondern gibt sich nur als einer aus. In Akt 2 kannst du den Ochsen dann beim Gasthaus zum letzten Licht, im Stall neben Dammon erneut finden.
Achte in deinen Unterhaltungen darauf, dem seltsamen Ochsen nicht zu drohen. Ansonsten könntest du einen Kampf gegen den NPC in seiner wahren Gestalt provozieren, wodurch die Quest zerstört wäre. Du darfst den Ochsen auf keinen Fall töten. Bei allen Gesprächen mit ihm gilt: Sei nett und neugierig, sodass du nach und nach mehr über seine Vergangenheit erfährst.
Das dritte Treffen mit dem Ochsen findet in Akt 3 statt. Du triffst ihn in einer Scheune auf einem Hügel, ganz in der Nähe von Rivington. Wichtig: Der seltsame Ochse wird nur dort sein, wenn du die Unterstadt noch nicht betreten hast! Solltest du bereits in der Unterstadt gewesen sein, lade einen Spielstand, in dem du noch nicht dort warst.
Falls du den NPC in Akt 1 oder 2 noch nicht angesprochen haben solltest, kannst du die Quest „Hilf dem teuflischen Ochsen“ trotzdem in Akt 3 erledigen. Hier musst du im Gespräch mit dem seltsamen Ochsen deine Dialogoptionen so wählen, dass du ihm hilfst, in die Unterstadt zu kommen. Der Ochse wird sich daraufhin in einen seltsamen Apfel verwandeln, den du in dein Inventar nehmen musst. Sobald du dann zum ersten Mal die Unterstadt betrittst, ist die Quest „Hilf dem teuflischen Ochsen“ in Baldur’s Gate 3 abgeschlossen. Als Belohnung erhältst du den Segensring des Gestaltenwandlers.
Achtung Spoiler: Neben dem Ring findest du nach Abschluss der Quest auch einen Brief vom Ochsen in deinem Inventar, in welchem er dir schreibt, dass er dir etwas schuldig ist. Diese Schuld wird ganz am Ende des Spiels beglichen, wenn der Ochse ganz unerwartet im letzten Bosskampf auftaucht und dich dabei unterstützt.
Möchtest du unserer Community beitreten und über Baldur’s Gate 3 diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!