Während du in Baldur’s Gate 3 die Verfluchten Schattenlande in Akt 2 erkundest, kannst du auf viele verschiedene Quests und Rätsel stoßen. Einige davon sind einfach und andere erfordern eine Menge Brainstorming, wie zum Beispiel das BG3-Plakettenrätsel im verfluchten Dorf in der Nähe der Freimaurergilde.
Dieses Rätsel ist auf den ersten Blick ziemlich schwierig, aber wenn du es löst, wirst du mit guter und nützlicher Beute belohnt, wie dem Ritualdolch von Shar. Im Folgenden erfährst du, wie du das Plakettenrätsel im Verfluchten Dorf in Baldur’s Gate 3 lösen kannst.
In den Verfluchten Schattenlanden, außerhalb der Freimaurergilde, gibt es einen Stadtplatz in der Nähe der zerstörten Statue, seine Koordinaten sind X:-150, Y:-30. Hier kannst du das Rätsel beginnen.
Das Erste, worauf du achten musst, wenn du die Statue betrachtest, sind die Tafeln mit den Buchstaben darauf. Du musst sie in der richtigen Reihenfolge aktivieren:
Sobald du die Tafeln in der richtigen Reihenfolge aktiviert hast, kannst du die Treppe zum Sharran-Heiligtum hinuntergehen. Im Inneren siehst du Statuen mit Tafeln darunter, mit denen du interagieren musst, um die Intelligenz-, Weisheits- und Charisma-Checks zu bestehen.
Nachdem du alles erfolgreich bestanden hast, öffnet sich eine Geheimtür, an der du eine weitere Statue siehst, mit der du interagieren kannst. Wenn du erfährst, dass du ihr Blut spenden musst. Sobald du das getan hast, werden Gegenstände um die Statue herum erscheinen und du kannst auch den Ritualdolch von Shar aufheben. Das wird allerdings zu einem kleinen Kampf führen. Jetzt musst du nur noch alle Feinde bezwingen und herauskommen.
Möchtest du unserer Community beitreten und über Baldur’s Gate 3 diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!