Kratzer ist ein herrenloser Hund in Baldur’s Gate 3, den du als Lager-Gefährten gewinnen kannst. Und mehr: Dieser Guide zeigt, wie Kratzer dir und deiner Party auf euren Reisen folgt.
Darum geht’s: Im ersten Akt von Baldur’s Gate 3 begegnest du dem herrenlosen Hund Kratzer – ein weißer Schäferhund-Mischling, der in einem Waldstrich nahe des zerstörten Dorfs die Leiche seines Halters bewacht. Mit etwas Einfühlungsvermögen sowie der Fähigkeit „Mit Tieren umgehen“ kannst du Kratzer seine Lage bewusst machen und ihm anbieten, mit dir zu kommen.
Nachdem die freilich traurige Fellnase kurz deine Hand beschnüffelt hat, macht sie sich wenig später zum Lager deiner Heldengruppe auf. Bis auf Weiteres handelt es sich bei Kratzer um einen reinen Lager-Kompagnon, aber der tierische Findling ist letztlich nicht an die Raststätte gebunden. Dieser Guide erklärt, wie du Kratzer mit auf deine Reisen nimmst.
Wie Hund Kratzer deiner Gruppe in Baldur’s Gate 3 folgt
Dein neuer tierischer Begleiter hat leichtes Spiel damit, dein Herz zu erobern – aber auch du musst keine Berge versetzen, um Kratzer (fast) überall mit hinnehmen zu können. Wie schon angemerkt, muss der Wauwau zunächst das Lager hüten. Es bedarf jedoch nur etwas „Fleißarbeit“ und eines gewissen Spielfortschritts, um an diesem Zustand etwas zu ändern.
Konkret gilt es hierfür zwei Voraussetzungen zu erfüllen:
Kümmere dich um Kratzer
Dein virtuelles Lagertier möchte umsorgt werden, also streichle es, wann immer du zum Rastpunkt der Party zurückkehrst. Außerdem solltest du mit deinem Freund spielen, es ist aber nicht nötig, nach geeigneten Spielzeugen Ausschau zu halten. Kratzer „reicht“ dir nämlich höchstselbst einen Ball, den du werfen und von ihm apportieren lassen kannst.
Allerdings funktioniert letzteres nur dann, wenn dir – wie so oft in Baldur’s Gate 3 – der entsprechende Würfelwurf gelingt. Sollte dir also das Pech hold sein, wirst du dich ein bisschen länger mit Kratzer beschäftigen müssen, bis er sich mehr oder weniger an deine Fersen heftet.
Nutze die Magie „Begleiter beschwören“
Sobald sich Kratzer mit deinem Charakter ausreichend angefreundet hat, wird der Hund ihm wohlgemerkt nicht automatisch aus dem Lager folgen. Es bedarf hier ein wenig Magie, oder genauer, des Zaubers „Begleiter beschwören“. Solltest du demnach nicht gerade einen Waldläufer mit der Unterklasse „Bestienmeister“ spielen (der nämlich Tiere als Begleiter herbeirufen kann), oder ein entsprechendes Amulett dein Eigen nennen, dann hast du hier unter Umständen ein Problem.
Doch dafür gibt es eine Lösung, und sie hört auf den Namen Minsc. Denn bei diesem NPC handelt es sich um einen menschlichen Waldläufer, der in deine Riege der Helden aufgenommen werden kann. Minsc ist im Zählhaus auf der unteren Ebene der Stadt Baldur’s Tor zu finden. Du musst dort mit einem der Banker sprechen, um eine Quest zu erhalten, die dich zu Minscs Aufenthaltsort führt.
Kann Kratzer denn auch kämpfen?
Ja, Kratzer kann deine Party auch in Scharmützeln unterstützen. Solltest du ihn bereits beschworen haben, nimmt er automatisch am Kampfgeschehen teil. Genauso ist es möglich, Kratzer während einer Konfrontation herbeizurufen. Aus diesem Grund verfügt dein treuer Freund auch über Statuswerte.
Statuswerte für Kratzer:
- Stärke: 11
- Geschick: 13
- Konstitution: 12
- Intelligenz: 3
- Weisheit: 12
- Charisma: 6
- Initiative: +1
- Übungsbonus: +2
Und über normale Resistenzen:
- Hieb: Normal
- Durchbohren: Normal
- Wucht: Normal
- Psychisch: Normal
- Feuer: Normal
- Blitz: Normal
- Gift: Normal
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Baldur’s Gate 3 diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!