In diesem Guide erfährst du, wie du Speicherdateien in Baldur’s Gate 3 finden, exportieren und importieren kannst.
Darum geht’s: Möchtest du deine BG3-Speicherdateien mit Freunden oder einer Online-Community teilen? Oder vielleicht spielt dein Freund, der Host einer Party ist, gerade nicht, aber du möchtest das Spiel mit dem Rest der Gruppe fortsetzen? Was auch immer der Grund ist, dass du Savegames von BG3 benötigst: Wir zeigen dir, wie du mit den Speicherdateien in BG3 richtig umgehst.
Gehe nun in den Ordner Story, der der erste und einzige Ordner in Savegames ist. Hier sollten all deine Speicherdateien zu finden sein.
Da du jetzt weißt, wo du die Speicherdateien findest, möchten wir dir noch zeigen, wie du sie exportieren und mit Freunden oder einer Online-Community teilen kannst.
Mehr lesen: Baldur's Gate 3: Inkompatible Version -- Fehlermeldung beheben
Jetzt zeigen wir dir, wie du deine Speicherdateien in Baldur's Gate 3 exportieren und freigeben kannst. Es ist ein recht unkomplizierter Prozess – folge einfach diesen Anweisungen:
Um die gespeicherten Dateien weiterzugeben, klicke oben auf den Ordnernamen, dann auf „Freigeben“ und „Link kopieren“:
Du hast jetzt den Link zum Google Drive-Ordner mit den BG3-Speicherdateien kopiert und kannst ihn überall einfügen, z. B. in einem Beitrag auf Reddit oder in einer Steam-Gruppe – und jeder, der ihn sieht, kann deine Speicherdateien herunterladen.
War gar nicht so schwer, oder?
Aber was, wenn du die Speicherdateien eines anderen Spielers in dein Spiel importieren möchtest? Wir erklären dir natürlich auch, wie das geht.
Das Importieren von Speicherdateien in BG3 ermöglicht es dir, die Charaktere anderer Leute zu spielen und durchzuspielen. Das kann ziemlich lustig sein, da die Spieler einige ziemlich skurrile Charaktere erstellen, an die du vielleicht nicht gedacht hättest. Hier ist eine Anleitung, wie man Spielstände in Baldur's Gate 3 importiert:
Zunächst musst du einen Google Drive-Link mit einer gespeicherten Datei erhalten oder die Datei auf andere Weise auf deinen Computer bringen. Wenn du Google Drive verwenden, füge den Link in die Suchleiste ein und du gelangst zum Drive-Ordner.
Der nächste Schritt ist wichtig! Du musst mit der rechten Maustaste auf den Namen des Ordners oben klicken. Lade die Dateien NICHT einzeln herunter, da sie sonst in einer Form geladen werden, die das Spiel nicht lesen kann, sodass du die Speicherdateien nicht ins Spiel übertragen kannst. Nachdem du mit der rechten Maustaste auf den Ordnernamen oben geklickt hast, klickst du auf Download und wartest, bis die Dateien heruntergeladen sind.
Sobald das Herunterladen der Dateien abgeschlossen ist, benötigst du Google Drive nicht mehr. Jetzt musst du nur noch den Ordner Story öffnen, der alle Ihre Speicherdateien enthält.
Jetzt musst du deinen Downloads-Ordner öffnen, wo du die komprimierten Speicherdateien findest. Ziehe diesen Ordner auf deinen Desktop und extrahiere die unkomprimierten Dateien.
Ziehe nun die unkomprimierte Datei einfach von Ihrem Desktop in den Ordner „Story“. Jetzt hast du das Savegame in deinem Spiel. Um sie auszuprobieren, öffne Baldur’s Gate 3 und klicke auf „Spiel laden“:
Suche dann die soeben heruntergeladene Speicherdatei und klicke sie an:
Lade jetzt die Speicherdatei, indem du unten auf der Seite auf „Gespeichertes Spiel laden“ klickst:
Herzlichen Glückwunsch, du hast erfolgreich eine Speicherdatei in Baldur’s Gate 3 importiert! Und wenn du schon mal hier bist, schau dir doch gleich unseren Leitfaden an, wie du in Baldur’s Gate 3 den Split Screen aktivieren kannst.
Du möchtest unserer Community beitreten und über Baldur’s Gate 3 diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!