Der neue Extraction-Shooter Marauders erscheint Morgen und wie in Extraction-Shootern üblich, gibt es viele Dinge zu lernen. Da wir schon einige Stunden Spielzeit in diversen Tech-Tests sammeln konnten, geben wir dir nun die wichtigsten Einsteigertipps mit auf den Weg.
Was ist Marauders? Marauders ist ein Extraction-Shooter wie beispielsweise Escape from Tarkov oder The Cycle, aber in einem außergewöhnlichen Setting. Bei Marauders befindest du dich im Weltraum in einem fiktionalen Weltraum-Setting, in dem der Erste Weltkrieg nie aufgehört hat.
Du spielst einen Weltraum-Söldner, genannt Marauder, der Ressourcen sammeln und verschiedene Aufgaben erledigen muss. Dazu hast du ein eigenes Raumschiff, in dem du dich bei jedem Runden-Start befindest. Du hast nun die Chance feindliche Schiffe anzugreifen oder zum Knotenpunkt der jeweiligen Karte zu fliegen. Nachdem du genug Loot gesammelt hast, musst du wieder zu deinem Schiff und durch ein Extraction-Gate entkommen.
- Wenn du immer auf dem neusten Stand bleiben willst – Guided-Social-Media
Die 10 wichtigsten Einsteigertipps für Marauders
Um dir den Start im harten Weltraum von Marauders zu vereinfachen, haben wir im Folgenden die wichtigsten Tipps für dich. Neben den offensichtlichen Dingen, wie beispielsweise „Bessere Rüstung = Mehr Schutz“ und „Die linke Maustaste ist zum Schießen“ gibt es nämlich in Marauders auch viele nicht so offensichtliche Dinge. Neben Informationen, die du vor deinem ersten Raid haben solltest, gibt es schon im Menü bei der Vorbereitung auf den Raid einige Dinge zu beachten.
Einsteigertipps vor deinem ersten Raid in Marauders
#1 Wähle immer einen Vertrag aus
Vor und nach jedem Raid solltest du im Verträge Tab in deinem Menü vorbeischauen. Dort gibt es nicht nur die wichtige „Zero to Hero“ Missions-Reihe, sondern auch drei Slots für tägliche Quests die du dir frei aussuchen kannst.
Unser Geheimtipp: Für die erste Mission sollst du einige „Schrottteile“ sammeln, mach hier besser nicht den Fehler und such stundenlang in den kommenden Raids danach. Am Schnellsten geht es, wenn du einfach einige Items aus deinem Inventar im Herstellungsbereich verschrottest. Es lohnt sich auch, einige günstige Rüstungen zu kaufen und zu verschrotten, so bekommst du Schrottteile und Synthetikbänder. Letztere benötigst du zum Herstellen vieler wichtiger Gegenstände.
#2 Schau dir die Einstellungen an
Das gilt besonders, um dich mit der Steuerung vertraut zu machen, besonders wichtig sind die noch nicht änderbaren Inventar-Hotkeys beispielsweise STRG + Linksklick um Gegenstände schnell einzusammeln und ALT + Linksklick um Gegenstände schnell abzulegen. Die Taste zum Umschalten des Feuermodus sowie die Belegung der Schiffssteuerung ist ebenfalls wichtig.
Unser Geheimtipp: Teste auch die verschiedenen Voice-Lines, Standardbelegung hierfür F1-F8.
Nachdem du dich mit dem Menü vertraut gemacht hast, geht es schon fast in den ersten Raid. Als Nächstes geben wir dir daher Tipps, die dir bei deinen ersten Raids helfen. Dazu gehört die Wahl deiner Ausrüstung und einige Dinge, die du besser beachten solltest.

Einsteigertipps für deine ersten Raids in Marauders
#3 Die Ausrüstung für die ersten Raids
Wenn du noch nie Marauders gespielt hast, raten wir dir am Anfang alle Ausrüstung abzulegen und ganz ohne Waffen und Gegenstände in den Raid zu starten. Auf deinem Rostkübel (dem kostenlosen Raumschiff) spawnt auf einem Schrank jede Runde eine Weste mit Taschen, eine Pistole und ein paar Schuss für eben diese. So kannst du erstmal die verschiedenen Maps und die Steuerung kennenlernen und gegebenenfalls die Empfindlichkeit deiner Maus anpassen.
#4 Das alles kann dein Raumschiff
Wenn du mit deinem Schiff durch den Weltraum fliegst, ist dein Hauptziel meistens der große Bereich in der Mitte der Karte. Dort gibt es gelbe Bereiche, an denen du mit deinem Raumschiff andocken kannst. Vorsicht, auf dem Weg dorthin, werden dir vermutlich andere Spieler in ihren Schiffen begegnen, die versuchen dich am Docken zu hindern. Falls dein Schiff zerstört wird, kannst du eines deiner Escape-Pods nutzen, um das Schiff deines Gegners zu breachen und dich zu rächen oder die Karte zu verlassen.
Eine weitere Möglichkeit ist es, dein Schiff zu „parken“ und mit einem deiner Escape-Pods andere Spieler-Schiffe oder die begehrten Händler-Schiffe und beschädigten Fregatten zu breachen.
#5 Was machst du nach dem Docking?
Einen der wichtigsten Tipps solltest du auf jeden Fall früh verinnerlichen. Wenn du an der Station angedockt bist, schau, sobald du die Station betrittst an welcher Docking-Bay du dich befindest. Denn nur dort kannst du mit deinem Schiff die Karte wieder verlassen.
#6 Lebenspunkte, Schmerzen, Ausdauer & andere Statuseffekte in Marauders
Dein Charakter hat 100 Lebenspunkte, die du mit medizinischen Items sowie einiger Nahrung regenerieren kannst. Erleidest du Schaden, steigen deine Schmerzen, angezeigt als weißer Bereich an deinem Lebensbalken. Durch steigenden Schmerz verlierst du die Möglichkeit dich vollständig zu heilen. Schmerzen kannst du mit Schmerzmitteln oder Morphin heilen.
Die Ausdauer leert sich, je länger du im Raid bist. Dadurch kannst du nur noch immer kürzere Strecken sprinten. Du kannst Ausdauer zurückgewinnen, indem du Nahrung zu dir nimmst. Wenn du die oberen Tipps beachtest, hast du es sicher einfacher, die ersten Raids zu absolvieren. Denk immer daran, du kannst nicht jede Runde überleben und wenn du ohne Ausrüstung mit dem Rostkübel in die Mission startest, kannst du nichts verlieren. Solltest du jedoch mit gefüllten Taschen nach Hause kommen, helfen dir vermutlich die folgenden Dinge.

Einsteigertipps nach deinen ersten Raids in Marauders
#7 So verwaltest du dein Inventar richtig
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Platz deines Inventars zu vergrößern. Die einfachste und bekannteste ist vermutlich das Einlagern von Taschen, diese kannst du zwar nicht ineinander lagern, jedoch vergrößert jede Tasche dein Inventar um ein paar Slots. Außerdem kannst du die Rezepte für größere Kisten freischalten und diese herstellen, durch sie, kannst du deine Inventar-Slots schnell vervielfachen.
Unser Geheimtipp: Auch wenn du nicht direkt dein Inventar vergrößerst, kannst du durch den Bau neuer Schiffe auch Platz gewinnen. Jedes hergestellte Schiff bringt ein eigenes Lager mit sich, dieses kannst du auch als Langzeit-Lager nutzen.
#8 Vernachlässige das Herstellungs-Menü nicht
Du kannst dir nicht nur die eben angesprochenen Kisten herstellen, auch Rüstungen, Helme, Taschen und sogar Waffen lassen sich selbst herstellen. Eigentlich kannst du fast alle Gegenstände, die du finden kannst, auch herstellen. Neben nutzbaren normalen Gegenständen schaltest du auch weitere Schiffstypen frei, die du dir dann selbst herstellen musst.
#9 Nimm immer einen Dietrich mit
Um den wertvollsten Loot auf den verschiedenen Karten zu bekommen, benötigst du auf jeden Fall Dietriche. Verschlossene Kisten, Tresore und ganze Räume öffnen sich dir das kleine Stück Draht. Das Beste daran ist, du kannst selbst Dietriche herstellen und sie kosten nur ein Stück Metall.
#10 Tresorräume und Schneidbrenner
Nicht nur der Dietrich ermöglicht dir den Zugang zu gutem Loot, auch der Schneidbrenner kann eine bestimmte Art von Türen öffnen. Jedoch ist der Schneidbrenner ein seltenerer Gegenstand. Also wirst du bis zu dem Punkt, an dem du ihn selbst herstellen kannst, nicht so viele von Ihnen finden. Durch ihn lässt sich die große Tresortür öffnen, die es auf verschiedenen Karten gibt. Dazu rüstest du ihn als Waffe aus und zerstörst die drei Schlösser an der rechten Seite der Tür.

Mit diesen 10 Tipps bist du für deine ersten Runden und darüber hinaus bestens gerüstet. Solltest du noch weitere Einsteigertipps für Marauders haben, die wir vielleicht vergessen haben, schreib sie uns doch bitte in die Kommentare!
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Marauders diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!