Die Performance von Starfield ist schrecklich, doch Guided hat 4 Grafikeinstellungen gefunden, die deine FPS deutlich verbessern. Zudem zeigen wir dir, wie du mithilfe vom Performance-Patch und der DLSS-Mod von Starfield noch mehr Leistung ergatterst.
So erhöhst du in Starfield schnell deine FPS (TLDR):
Du möchtest Starfield auf deinem PC flüssig und in bestmöglicher Qualität spielen, aber beim Anzeigen deiner FPS kommen gerade so 40 FPS zusammen? Keine Sorge, in diesem Artikel zeigen wir dir, wie du die Performance des Spiels erheblich verbessern kannst:
Starfield bietet atemberaubende Weltraumlandschaften und beeindruckende Grafiken, aber um die Leistung zu steigern, solltest du diese vier wichtigen Grafikeinstellungen optimieren:
Diese Anpassung reduziert die Belastung deiner Grafikkarte erheblich, während das visuelle Erlebnis immer noch beeindruckend bleibt.
FSR 2 (FidelityFX Super Resolution) ist eine großartige Funktion, um die Leistung zu steigern, ohne die Grafikqualität zu stark zu beeinträchtigen. Aktiviere es und stelle die Schärfung auf 80 % (für 1440p) oder 90 % (für 1080p) ein. FSR 2 mit seiner Bildschärfung gleicht die niedrige Render-Auflösung hervorragend aus.
Anstatt Schatten auf "Ultra" einzustellen, wähle "Hoch". Dies kann die Leistung spürbar verbessern, ohne dass die grafische Qualität darunter leidet. Erfahrungsgemäß sagen wir sogar, die Schatten sehen besser aus, da sie deutlich weicher gezeichnet werden.
Setze die Reflexionen von "Hoch" auf "Medium". Dies reduziert den Ressourcenverbrauch und hilft, die FPS zu steigern. Insgesamt verbesserte diese Einstellungen unsere Performance um satte 5 FPS. Ohnehin findest du in Starfield kaum bis gar keine großen reflektierenden Oberflächen. Einen Unterschied können wir nicht feststellen.
Als PC-Spieler kannst du für Starfield auch einen externen Performance-Patch herunterladen und installieren. Den Download zum Patch findest du auf Nexusmods.com. Guided-Autor Kevin Willing hat den Patch installiert und ist begeistert. Über 15 FPS mehr, ohne dass ich einen Unterschied in der Qualität feststellen kann. Und das spiegelt sich auch in den Bewertungen vom Performance Patch zu Starfield auf Nexus wider, ein Nutzer berichtet:
Ich weiß nicht, wie du es getan hast oder wie das funktioniert, (…). Diese schwarze Magie einer Datei verwandelte meine 22-31 FPS stotternden Chaos auch auf niedrigen Einstellungen in einem 34-45 FPS
Bei dem Performance Patch handelt es sich um eine Starfield Modifikation, die du mithilfe von Vortex installieren musst.
Mehr zu Starfield |
Wenn du eine Nvidia-Grafikkarte besitzt, kannst du die Performance von Starfield weiter verbessern, indem du eine der verfügbaren DLSS-Mods verwendest. DLSS (Deep Learning Super Sampling) ist eine Technologie von Nvidia, die das Bild mithilfe von Deep Learning hochskaliert. Obwohl die eigentliche Auflösung deutlich niedriger ist, sieht das nicht so aus. Mit einer der aktuell verfügbaren DLSS-Mods für Starfield kannst du die AMD-Lösung CAS oder FSR2 mit DLSS austauschen:
Achtung: Aktuell kommt es bei der DLSS-Mod zu diversen technischen Schwierigkeiten. Hast du Probleme mit der Installation, melde dich mit einem Kommentar.
Mit diesen Tipps und Anpassungen kannst du die Performance von Starfield auf deinem PC erheblich steigern und gleichzeitig die visuelle Qualität des Spiels genießen. Mach dich bereit für ein beeindruckendes Weltraum-Abenteuer!