Das Katzen-Abenteuer Stray ist frisch erschienen und bietet neben Haupt- und Nebenquests auch Sammelaufgaben. In diesem Guide verraten wir dir, wie du an alle 8 Notenblätter in Stray gelangst und was dir der Musiker als Belohnung bietet!
Der Guide im Überblick: Kurz nach dem Intro des Spiels gelangst du in die Slums, ein armes Dorf, bewohnt von Androiden, die dich für eine gefährliche Kreatur halten. Dabei bist du nicht nur harmlos, sondern hilfsbereit und kannst einigen Charakteren deine Hilfe anbieten. Unter anderem triffst du auf einen Musiker. Allerdings fehlen ihm Noten, um auf seiner Kanister-Gitarre Musik zu spielen. Hier kommst du ins Spiel: #
Das musst du wissen: Wir erwähnen immer in diesem Guide immer wieder einen Startpunkt. Damit beschreiben wir den Ort vor dem defekten Aufzug - - eine Treppe, von deren Fuß aus du in drei Richtungen laufen kannst.
Das erste Notenblatt findest du in Momos Wohnung am Rande der Slums. Um dort hinzugelangen, musst du sicher auf allen Pfoten über die Dächer der Slums klettern.
Das zweite Notenblatt in Stray liegt nur wenige Sekunden Eimer-Abfahrt von dir entfernt. Nimm die Seilrutsche, die direkt von Momos Wohnung zurück auf die darunter liegenden Dächer führt. Unten angekommen, springst du über die Dächer, bis du am Balkon gegenüber von Momos Wohnung ankommst.
Auf dem Tisch, der im Freien steht, findest du auch schon Notenblatt 2, das du dem Musiker überreichen kannst.
Du beginnst erneut vom Startpunkt an der Treppe. Jetzt musst du Elliots Programmier-Shop suchen, in dem du auch die Nebenquest mit Elliots Poncho findest. Dort an der Tür kratzen. Nur so lassen dich die Besitzer herein:
Wieder beginnst du vom Startpunkt, drehe dich dieses Mal aber in Richtung Aufzug um. Gehe die rechte Treppe nach unten und sprich den Roboter mit im Zelt an. Der Tauschhändler bietet dir unterschiedliche Waren gegen Energy Dosen. Auch Notenblatt 4 kannst du für 1x Energy Dose kaufen.
Wo gibt es Energy? Am einfachsten bekommst du die erste Energy Dose beim Getränkeautomaten gegenüber vom Musiker. Um eine Dose zu erhalten, musst du lediglich die Interaktionstaste drücken. Den hast du sicher bereits gefunden, solltest du es aber vergessen haben: Der Musiker sitzt links vom Aufzug hinter unserem Startpunkt.
Und wieder fängst du am Startpunkt an, um das fünfte der acht Notenblätter in Stray zu suchen. Kein Problem, der Startpunkt sollte nach Notenblatt 4 ohnehin direkt hinter dir liegen. Dieses Mal musst du in die oben benannte rot beleuchtete Kneipe, die sich direkt an der Ecke vor dir befindet.
Gehe die Treppe hinauf und springe auf den Tisch neben dem Roboter Kaarl. Notenblatt 5 liegt hier offen auf dem Tisch -- War das Trinkgeld?
Erneut musst du denselben Weg gehen, den du schon für Notenblatt 2 eingeschlagen hast. Nur dieses Mal hüpfst du nicht auf den Balkon, sondern folgst dem rostigen Rohr, das an diesem vorbei führt.
Springe hier durch das offene Fenster und anschließend durch die Holzschiebewand. Du stehst jetzt mitten in Clementines Schlafzimmer und im Regal neben dem Fußende des Bettes findest du auch schon Notenblatt 6.
Wieder ist der Weg einfach: Springe aus dem Fenster zurück auf das Rohr und folge diesem zurück zu den rot beleuchteten Dächern. Mit Katzenaugen suchst du jetzt nach einer gelben Lichterkette und einem Sofa samt Fernseher, die mitten auf dem Dach stehen.
Hinter dem Sofa ragt ein Balkon aus einer Hauswand. Die Tür scheint versperrt, bietet für eine kleine Katze aber grade genug Platz, um hindurch zu schlüpfen. Schon bist du in der Bibliothek der Slums.
Gehe um die Bücherregale herum und suche das Klavier in der Mitte der Bibliothek. Hier findest du das Notenblatt 7, für den Stray-Musiker.
Für das letzte Notenblatt musst du zum Musiker zurückkehren und den verschlossenen Safe in der Gasse rechts von ihm knacken. Den Code dafür findest du in der rot beleuchteten Kneipe.
Hast du alle 8 Notenblätter in Stray gefunden und beim Musiker abgegeben, so erhältst du ein Abzeichen, das Musikabzeichen. Das befestigt die Katze automatisch an ihrem Harness und fortan trägst du das kleine Abzeichen mit dir herum. Eine spielerisch wertvolle Belohnung sieht sicher anders aus, aber für Completionists und Sammelwütige ist das sicher ein nettes Gimmig!