In der ersten Ausgabe des Werbeformats „Dune: Awakening Direct“ hat Funcom unter anderem einen neuen Gameplay-Trailer zu Dune: Awakening gezeigt. Wir fassen auf dessen Basis zusammen, was dich in dem bevorstehenden Survival-MMO erwartet.
Am Montag, dem 4. März hat Funcom die erste Folge von „Dune: Awakening Direct“ bei Youtube gezeigt. Darin erzählte allen voran Creative Director Joel Bylos die Hintergründe des neuen Survival-MMOs. Auch erläuterte er den frühen Spielverlauf und hob die technischen Vorzüge der Unreal Engine 5 hervor; insbesondere die neue Lumen-Technologie.
Der Höhepunkt der Live-Übertragung war jedoch ein neuer Gameplay-Trailer, der erst nach etwa 22 Minuten vorgestellt und von einer Mischung aus Render-Sequenzen und Spielszenen eingeleitet wurde. Hier flieht ein Überlebender erfolgreich aus dem Sand der Wüste vor einem „kleinen“ Sandwurm, der kurz darauf in bekannt imposanter Pose sein aufgerissenes Maul in die Höhe streckt. Du kannst den knapp 2-minütigen Trailer untenstehend anschauen.
Obwohl der neue Trailer als „Gameplay-Trailer“ deklariert wird, enthält er nicht allzu viele, mutmaßlich echte Spielszenen. Diese sind schnell und unruhig hintereinandergeschnitten und repräsentieren offenbar das frühe, mittlere und späte Spiel von Dune: Awakening.
Genau wie von Joel Bylos zuvor per Kommentar angekündigt, beginnt das MMO um den berühmt-berüchtigten Wüstenplaneten wie ein „traditionelles Survival-Spiel“. So baut ein Überlebender am Anfang des Trailers Rohstoffe ab, indem er seinen Minenlaser auf einen mit Spice angereicherten Felsen richtet (No Man’s Sky und Konsorten lassen grüßen).
Nur ein paar Sekunden später ist jedoch schon ein halboffenes Wohnrondell aus glattem Stein zu sehen, das alles andere als behelfsmäßige Möbel und Technik enthält. Besonders sticht hier eine Art Upgrade-Station hervor, die mit Licht und Funkenschlag wohl ein Stück Schutzkleidung verbessert. Von „Höhlen-Survival“ der Marke Conan Exiles oder Stranded Deep findet sich hier keine Spur.
Eine weitere frühe Szene zeigt die Fertigstellung einer großen, schmalen Windturbine auf dem Grundstück des Wohnrondells. Mit ihrer Konifere-artigen Form erinnert diese Turbine stark an ihre Funktionsgenossen in Starfield, jedoch wirkt Technik in Dune: Awakening noch eine ganze Ecke fortschrittlicher. Unterstrichen wird dies von den Resultaten des Basenbaus, die sehr futuristisch und wie aus einem Guss wirken.
Im fortgeschrittenen Spiel sind Überlebende allem Anschein nach bereits mit Vehikeln – zu sehen ist ein „Wüstenmotorrad“ – unterwegs, manche womöglich sogar schon mit eindrucksvollen Raumschiffen. Zur Schau gestellt wird in dieser Phase zudem High-Tech-Kampftechnologie, bei der es sich um ferngesteuerte Drohnen-Waffen handeln könnte, die Feinde mit blitzartiger Geschwindigkeit unschädlich machen.
Dass Drohnen im Krieg um das Spice eine größere Rolle spielen werden, legen übrigens Bilder des, wie wir vermuten, späten Spiels nahe. Ein Fernglas zoomt hier große, libellenähnliche Fluggeräte und Kriegsvehikel wie Panzer heran, während ausgedünnte Soldatenreihen in Richtung einiger Explosionen ziehen.
Nur ein einziger Mensch überlebt den Konflikt; er kriecht auf allen Vieren in Richtung eines wahrscheinlich mächtigen Trios, das sich sichtlich gut mit Spice zu versorgen weiß. Danach reicht die zentrale, blauäugige Figur dem gebeutelten Überlebenden die Hand und der Trailer endet.
Das neue Bildmaterial zeichnet das Bild eines zunehmend modernen und immer größer angelegten Kriegs um das Spice. Genau wie schon in Frank Herberts Roman „Dune: Der Wüstenplanet“ und dem daraus hervorgegangenen Film, dürfte auch Politik in Dune: Awakening eine gewisse Rolle spielen.
Joel Bylos unterstreicht dies in der erste Direct-Folge, die du übrigens am Ende des Artikels ansehen kannst, mit den Worten:
Was darunter genau zu verstehen ist, ließ der Creative Director im Dunkeln. Wir vermuten, dass dieser Teil des Spiels Thema künftiger Ausgaben von Dune: Awakening Direct sein wird. Denn dass daraus eine größere Video-Serie werden soll, hat Funcom schon zugesichert.
Dune: Awakening soll 2024 für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen. Bis dahin sind noch mehrere Closed-Beta-Tests geplant, für die man sich auf der offiziellen Website vormerken lassen kann.
Möchtest du einer aktiven Community beitreten und dich mit uns und anderen Spielern austauschen? Dann tritt gerne unserem Discord-Server bei. Wir freuen uns auf dich!