Guided-Logo-1

Avowed: Keine Open-World für Obsidians Rollenspiel

Verfasst: 26. Jan.. 2025
Aktualisiert: 26. Jan.. 2025

Deutsch

Obsidian Entertainment hat Avowed ursprünglich als ein Open-World-Rollenspiel im Stil von The Elder Scrolls 5: Skyrim konzipiert. Inzwischen haben sich die Entwickler, die auch The Outer Worlds und Pillars of Eternity veröffentlichten, anders entschieden.

Die News in Kurzform:

  • Avowed wird nun doch nicht über eine Open World verfügen.
  • Stattdessen ist die Spielwelt in offene Zonen unterteilt.
  • Obsidian will auf diese Weise das Spiel-Pacing besser kontrollieren.

Neues Design von Avowed entspricht eher Obsidians Stärken

In einem Interview mit Xbox Wire gab die Narrative Designerin von Avowed, Kate Dollarhyde, überraschende Informationen zu Protokoll. Die Autorin erklärte, dass sich das Pacing in Open-World-Spielen schwierig gestaltet, da die Entwickler nicht wissen, wo genau sich Spieler aufhalten und was sie gerade tun.

Deshalb hat Obsidian bezüglich des Welt-Designs von Avowed einen anderen Beschluss gefasst. Anstelle eines nahtlosen, offenen Spielgebiets setzt das kalifornische Studio nun auf frei erkundbare Zonen, die durch den Spielfortschritt freigeschaltet werden.

Dies erlaubt es den Entwicklern, den Fortschritt der Spieler zu erfassen, zumindest im Hinblick auf die Hauptquests. Weiterhin geht es den Entwicklern darum, mittels detaillierter Regionen ein immersiveres und entscheidungsgetriebenes Abenteuer zu schaffen.

Freiheit und Konsequenzen

Von der Unterteilung des Spielgebiets in mehrere Zonen abgesehen, soll Avowed maximale Freiheit bieten. Es steht Spielern völlig frei, Kämpfe, Erkundung oder Dialoge priorisieren. Zudem beeinflussen Entscheidungen die Beziehungen zu Charakteren, Quest-Ergebnisse sowie den gesamten Spielverlauf.

Dabei differenziert das Spiel zwischen drei Entscheidungsebenen:

  • Kurzfristig: Dialogoptionen mit direktem Einfluss auf Informationen oder den Quest-Verlauf.
  • Mittelfristig: Auswirkungen innerhalb einzelner Quests.
  • Langfristig: Konsequenzen, die den gesamten Spielverlauf betreffen.

Auch nehmen Spieler-Entscheidungen Einfluss auf die Loyalität und das Verhalten von Begleitern. Jeder Mitstreiter hat eine eigene Hintergrundgeschichte und verfügt über persönliche Überzeugungen; weitere Faktoren für das Begleiterverhalten sind moralische Aspekte und gesellschaftliche Dynamiken.

Wann und für welche Plattformen erscheint Avowed?

Obsidian hat die Veröffentlichung von Avowed für den 18. Februar 2025 vorgesehen. Die Release-Plattformen umfassen PC (Xbox App, Steam, Battle.net), Xbox Series X/S sowie Cloud. Ob weitere Versionen des Rollenspiels, etwa für PlayStation 5 oder Nintendo Switch 2, erscheinen werden, bleibt abzuwarten.

Übrigens wird Obsidians neues Werk ab dem ersten Tag im Xbox- beziehungsweise PC-Game-Pass verfügbar sein. Wer die Premium Edition von Avowed vorbestellt, erhält bis zu fünf Tage Vorabzugang (Advanced Access), exklusive Skins, ein Artbook und den digitalen Soundtrack.

Nach seinem Schulabschluss wollte Alex zunächst Instrumentalmusik studieren. Schließlich schlug er jedoch eine Karriere als Videospieljournalist ein, die er unter anderem beim renommierten Ehapa-Verlag begann. Heute teilt Alex sein umfangreiches Fachwissen über Videospiele mit Guided. Er profitiert von über 40 Jahren Erfahrung mit PC- und Konsolenspielen sowie seiner Arbeit in der Spieleentwicklung für das Indie-Studio Knights of Bytes. Alex weiß, wie Videospiele funktionieren, und er versteht es, sein Wissen auf verständliche Weise zu vermitteln.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Please read our Privacy Policy
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram