Guided-Logo-1

Harry Potter Reboot: Neuverfilmung der kompletten Reihe, inkl. neuer Darsteller

Verfasst: 03. Jan. 2023
Aktualisiert: 12. Apr. 2024

Deutsch Englisch

Zurzeit breitet sich ein Gerücht im Internet aus wie ein Lauffeuer. Angeblich soll die gesamte Harry-Potter-Reihe einer Neuverfilmung unterzogen werden, eventuell in verkürzter Form, jedoch mit einer kompletten Neubesetzung der Figuren. Was ist dran an den Behauptungen?

Das Harry Potter Universum ist seit Jahrzehnten ein riesiger Markt. Die weltberühmten Bücher von J.K.-Rowling sind nach wie vor absolute Bestseller in den Buchläden, die Filme zählen zu den meistgestreamten Angeboten überhaupt und das neue Videospiel "Hogwarts Legacy" wird sehnlichst von allen erwartet.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Und jetzt auch noch das: Angeblich plant Warner Brothers neue Harry Potter Filme. Dabei soll es sich aber nicht um neue Teile der Reihe "Fantastische Tierwesen" handeln. Die Rede ist tatsächlich von einem Reboot der gesamten Filmreihe rund um den berühmtesten Zaubererschüler aller Zeiten.

Woher kommen die Gerüchte zu einer Harry Potter Neuverfilmung?

Ziemlich am Anfang der Gerüchte, dürfte die Website "That Park Place" stehen. Der dortige Autor versichert unter Bezug auf eine hochrangige Quelle, dass das Harry Potter Universum in den nächsten 3 bis 5 Jahren einen kompletten Film-Reboot bekommt.

Die beliebten Filme, die mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" im Jahre 2001 ihren Siegeszug antraten, sollen also vollständig neu aufgelegt werden, ohne die damaligen Stars Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint. Twitter-User "wdwpro1", der allgemein bekannt dafür ist, als erstes über brandheiße Neuigkeiten Bescheid zu wissen, berichtet ebenfalls über die Reboot-Pläne von Warner Brothers.

Twitter

By loading the tweet, you agree to Twitter's privacy policy.
Learn more

Load tweet

Kann ein Harry Potter Reboot funktionieren?

Auch wenn einige vielleicht gerade ein wenig erschrocken sind, als sie gelesen haben, dass der erste Harry Potter Film bereits vor 22 Jahren in die Kinos kam, ist dies eigentlich doch noch keine so lange Zeit. Vor allem nicht für ein Film-Reboot. Wenn man sich die Harry Potter Filme heute anschaut, wirken sie keinesfalls veraltet, ganz im Gegenteil.

Vergleicht man heutige Filme damit, so ist der Unterschied viel geringer als es beispielsweise bei Filmen von 1998 und 1977 der Fall wäre. Zudem ist Daniel Radcliff's Gesicht in den Köpfen der Fans so sehr mit Harry Potter verbunden, dass es sehr schwierig sein dürfte, jemand anderen glaubhaft in diese Rolle zu stecken.

Berühmte und erfolgreiche Figuren neu zu besetzen ist immer sehr riskant und sorgt sehr schnell für Unzufriedenheit unter den Fans. Das hat nicht zuletzt die Besetzung von Morfydd Clark in "Die Ringe der Macht" als Galadriel bewiesen.

Obwohl es sich bei "Die Ringe der Macht" um eine andere Geschichte handelt, die tausende Jahre vor "Der Herr der Ringe" spielt und es somit gute Gründe dafür gibt, dass eine Figur anders aussieht und anders handelt, hat diese Neu-, bzw Umbesetzung die Fangemeinde gespaltet. Hier aber handelt es sich um ein Reboot, also um eine Neuverfilmung ein und derselben Geschichte. Eine komplette Neubesetzung dürfte hier einiges an Zündstoff mitbringen.

Laut den Gerüchten erfolgt die Neuverfilmung für die junge, gerade heranwachsende Fangeneration. Ob diese Kids wirklich eine ultramoderne Neuauflage der Filme brauchen, sei dahingestellt. Die Filme der 2000er Jahre sind nach wie vor viel zu präsent, um in den kommenden Jahren aus der öffentlichen Wahrnehmung zu verschwinden. Daher dürfte es schwierig für eine Neuverfilmung mit anderen Schauspielern sein, den gewünschten Erfolg zu liefern.

Du möchtest über Hogwarts Legacy und andere Spiele diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!

Markus ist seit Juni 2022 Teil unseres Guided.news-Teams und schreibt als passionierter Gamer über viele Themen. Besonders angetan ist er von Path of Exile und anderen ARPGs.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Please read our Privacy Policy

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram