5 Spiele, die dich zum besseren Spieler machen — Wenn du durchhältst!

Deutsch

Kannst du durchs Zocken ein insgesamt besserer Gamer werden? Ja, sagt Guided-Autor Kevin Willing und stellt 5 Spiele vor, die alle wichtigen Skillsets trainieren.

Was sind das für Spiele? In der folgenden Liste haben wir 5 Spiele aus möglichst unterschiedlichen Genres gesammelt. Die Kern-Features dieser Games fordern ihre Spieler auf eine Weise, die sie trainiert und besser aus dem Geschehen entlässt als sie beim Start des Spiels waren.

Um in der Liste zu landen, musste ein Spiel mindestens den Anspruch an einen Koop-Modus, besser noch eines Multiplayer erfüllen.

So trainieren dich Spiele: Verschiedene Games erfordern speziell auf sie zugeschnittene Fertigkeiten. So weit ist das klar, dennoch lernst du täglich universell anwendbare Skills und das ohne darauf zu achten. Willst du diesen “Nebenbei-Lerneffekt” auch aktiv verfolgen, solltest du eines der folgenden 5 Spiele testen und durchspielen — vorausgesetzt, du kannst. Denn hier gibts durchaus harte Brocken.

DayZ

Was ist DayZ? In diesem knallharten Open World Survival-Spiel verzeiht dir niemand etwas. Kurz nicht aufgepasst? Schon eine Axt im Rücken vom Spieler, mit dem du die letzten 4 Stunden durchs fiktive Land Chernarus gereist bist. Hättest du deinem Bauchgefühl doch mal vertraut und zuerst zugeschlagen.

DayZ ist aber auch sonst ein hartes Pflaster. Ressourcenknappheit gepaart mit geringem Inventarplatz sorgt dafür, dass du bei jedem neuen Fund abwägen musst: Lohnt es sich, das mitzunehmen? Lieber eine Konserve mehr, um dem Hungertod länger zu entgehen, eine Wundreinigungstinktur oder doch ein paar Patronen — nur für den Fall?

Munition ist nicht zu unterschätzen. Denn was passiert nur, wenn du beschossen wirst und dich nicht wehren kannst? Spoiler: du stirbst und verlierst einfach alles. Schreckliche Vorstellung: Da suchst du schon stundenlang nach den passenden Aufsätzen für deine Waffe — zack bist du tot.

Spieler müssen lernen dieser “Gear Fear” genannte Angst zu entkommen und sich vom wohligen Gefühl einer geladenen AK 47, einem vollwertigen Ghillie-Anzug und 20 Kg Wildbrät im Gepäck zu entwöhnen. Alles kann jederzeit verloren gehen, deshalb binde dich nie an deine Ausrüstung!

Diese Skills trainiert DayZ? Ressourcenmanagement ist ein wichtiges Werkzeug für viele Spiele in der heutigen Gamingwelt. Gerade, wenn es sich um MMOs oder RPGs — oder kombiniert — handelt, müssen Loot-Goblins oft abwägen. DayZ bringt dir dabei bei, wichtige Entscheidungen schnell und effektiv zu treffen.

Zudem lernst du durch DayZ schnell die grundlegende Bedeutung von Gear Fear und warum es besser ist, diese schnellstmöglich loszuwerden.

Trainierte Skills:

  • Ressourcenmanagement
  • Gear Fear wird abtrainiert
  • Schnellere Entscheidungen

Tekken 7

Was ist Tekken? In Tekken hauen sich 2 Spieler auf die Mütze. Dabei geht es aber taktischer zu, als du vielleicht denkst. Das liegt vor allem an den rund 40 Kämpfern und Kämpferinnen, die allesamt eigene Angriffskombinationen und Fähigkeiten einsetzen.

Diesen Skill verbessert Tekken: Viel Zeit in Tekken und alle seine Charaktere zu stecken, trainiert vor allem eins: das Gedächtnis und die motorischen Fähigkeiten am Controller beziehungsweise Maus und Tastatur.

Trainierte Skills

  • Konzentration
  • Gedächtnis
  • Timing

Dark Souls & Elden Ring

Was ist Dark Souls? Bei der Trilogie von Dark Souls handelt es sich um ein knallhartes Abenteuer, in dem der Tod ein ständiger Begleiter ist. Dabei wählst du im Fantasy-Rollenspiel eine eigene Klasse. Diese Klasse kann dann bestimmte Waffen und Rüstungen tragen und so neue Boni erhalten.

Speichern kannst du nur an den Bonfire genannten Speicherpunkten. Stirbst du, startest du von hier neu und jeder Gegner ist wieder am Leben. Das große Ziel ist es nicht nur die Geschichte abzuschließen, sondern auch alle Bosskämpfe zu meistern. Die Bosse sind nämlich ganz schön zäh und benötigen oftmals viele Versuche.

Diesen Skill verbessert Dark Souls: Willst du Dark Souls durchspielen, brauchst du ein wirklich dickes Fell. Dass der Tod dein ständiger Begleiter ist, ist keine Übertreibung. Gegner einfach anzugreifen, ist meistens unklug. Viel mehr solltest du selbst die schwächsten Gegner beobachten und analysieren. Durch die ständigen Tode, die neuen Versuche und das Lernen der verschiedenen Taktiken erhöhst du vor allem deine Frust schwelle und deine Augen-Hand-Koordination.

Trainierte Skills

  • Erhöhte Frust schwelle
  • Verbessertes Timing
  • Geduld

Portal 2

Was ist Portal 2? In Portal 2 erlebst du bestenfalls gemeinsam mit einem Freund/in im Koop-Modus eine Geschichte über zwei Roboter, die als Testobjekte für einen Rätsel- und Hindernisparcours geschickt werden. Jeder Spieler übernimmt einen Bot und nur gemeinsam könnt ihr die mal mehr, mal weniger knackigen Rätsel lösen.

Die Lösung erreicht ihr immer mithilfe der Portalwerfer, die ihr besitzt. Diese können 2 Portale auf bestimmte Oberflächen werfen und das müsst ihr wiederum nutzen, um euch selbst, Gegenstände oder Licht zu einem anderen Ort in der Testkammer zu bugsieren.

Scheitern ist hier ein großer Teil des Spaßes. Jedes Mal, wenn ihr eure Mitspieler in den Tod schickt, ob absichtlich oder nicht, spricht die Roboter-Stimme von Glados zu euch. Glados, belohnt euch dann entweder für kreative Tötungswege oder bestraft euch mit Abzug von Freundschaftspunken — die haben aber keine Bedeutung.

Diese Skills trainiert Portal 2: Im Vordergrund von Portal steht das Knobeln mit einem Mitspieler. Am meisten fordert Portal 2 räumliches Denkvermögen und Vorstellungskraft. Bei einigen Rätseln sollte bereits im Vorfeld klar sein, wie ihr die Portale auslegt, um nicht als Robo-Brei an der falschen Wand zu enden.

Trainierte Skills

  • Räumliches Denkvermögen
  • Vorstellungskraft
  • Zusammenarbeit mit einem Mitspieler/in — oder eben nicht

It Takes Two

Was ist It Takes Two? In diesem humorvollen Koop-Abenteuer, das wirklich nur zu zweit gespielt werden kann, müsst ihr eure Ehe retten. Dabei hilft euch ein verzaubertes Buch, das einen heißblütigen Latino darstellt. Der Buch-Mann heißt Dr. Hakim und will eure Liebe um jeden Preis retten. Um sein Ziel zu erreichen, verwandelt er euch in Puppen aus Ästen und Garn und lässt euch in Miniaturform durch den eigenen Vorgarten, durch Baumkronen und Eichhörnchen-Armee-Basen sprinten, klettern, hangeln und rutschen.

Das Gameplay von It Takes Two schlägt dabei zwar in eine ähnliche Kerbe wie Portal 2, sein Fokus liegt aber vor allem auf einer engen Zusammenarbeit mit dem Mitspieler/in. Egal wie wenig die Figuren sich leiden können, sie müssen zusammenarbeiten — das gilt auch für die Spieler.

Diesen Skill trainiert It Takes Two: Das Koop-Abenteuer-Spiel der A Way Out Macher setzt stärker auf Zusammenarbeit als Portal. Oft seid ihr als Spieler weiter voneinander getrennt und müsst kommunizieren, was ihr seht, was passiert und welche Lösungansätze eure Räume oder Ebenen bieten. Ein Spieler verfügt dabei oft über ein Gadget, ohne das der andere nicht vom Fleck kommt.

Trainierte Skills:

  • Starke Zusammenarbeit mit einem Mitspieler
  • Denkvermögen

Jetzt bist du gefragt!

Kennst du noch weitere coole Games, die in diese Kerbe schlagen und deine Skills verbessern? Mit welchen Games hattest du bisher den größten Lerneffekt? Ob Shooter für deine Reaktions-Geschwindigkeit oder coole Simulatoren, schreib es uns in die Kommentare!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein