Guided-Logo-1

Arma 3: Gameplay für Fake News & Propaganda missbraucht - So kannst du es unterscheiden

Verfasst: 28. Nov. 2022
Aktualisiert: 20. Apr. 2023

Deutsch Englisch

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine hält die Welt weiter im Atem und der tschechische Entwickler Bohemia Interactive (DayZ, Arma, Y-Lands) steckt aufgrund von missbrauchten Gameplay-Szenen mittendrin. Guided.news verrät dir, wie Arma 3 für Propaganda genutzt wird und wie du echtes Material von Gameplay unterscheiden kannst.

Was ist passiert? Die Sandbox-Militärsimulation Arma 3 gerät aktuell in die Schussbahn. Diverse Medien-Outlets und YouTube sowie Social-Media-Kanäle teilen scheinbar echtes Bildmaterial aus dem Ukraine-Konflikt. Dabei handelt es sich weder um Bilder aus dem Krieg noch aus der echten Welt, hier wird Gameplay-Material als Kriegshandlung verpackt und an besagte Kanäle geschickt. Was es mit dem Material auf sich hat, wer dahinter steckt und wie du das Arma-Gameplay von echten Videos unterscheidest -- jetzt.

Fake News mit Gameplay aus Arma 3 - So nutzt die Ukraine die Mil-Sim für Propaganda

Was ist zu sehen? In den neuesten Videos, die echt zu sein scheinen (aber aus Arma 3 stammen), werden Luftangriffe und Panzerregimenter gezeigt. Kürzlich berichteten die ukrainischen Nachrichten von einer erfolgreichen Verteidigung gegen eben solche russischen Luftangriffe. Dabei greift der TV-Sender „FreeDomTV" auf Gameplay-Material aus Arma 3 zur Bebilderung zurück. Sie verbreiten dabei aber nicht zwingend bewusst Fake News. Zu eifrige Recherche und fehlender Faktencheck können ebenfalls zu diesem Ergebnis geführt haben. Dennoch wirkt sich das nicht nur negativ die Glaubwürdigkeit der Nation aus, es trifft vor allem den Entwickler von Arma 3 -- Bohemia Interactive.

Was sagen die Entwickler dazu? Das Team hinter Arma 3 kommentiert die aktuelle Situation. So bezieht PR-Manager Pavel Křižka Stellung und gibt das folgende Statement ab:

 [...] wir sind aber sicherlich nicht erfreut darüber, dass (Arma 3) mit realem Kampfmaterial verwechselt und als Kriegspropaganda verwendet werden kann. Das ist in der Vergangenheit schon vorgekommen [...]. In letzter Zeit hat dieser Inhalt im Zusammenhang mit dem aktuellen Konflikt in der Ukraine stark zugenommen. Wir haben versucht, solche Inhalte zu bekämpfen [...] Mit jedem Video, das entfernt wird, werden jeden Tag zehn weitere hochgeladen. Wir haben festgestellt, dass die beste Lösung darin besteht, aktiv mit führenden Medien und Faktenprüfern (wie AFP, Reuters und anderen) zusammenzuarbeiten [...].

Weiter erklären die Entwickler in ihrem Statement, dass sich Arma 3 nicht zum ersten Mal in dieser ungünstigen Position befindet. Schon in der Vergangenheit habe es von diversen Seiten aus Versuche gegeben, mit dem Gameplay aus Arma 3 moderne Konflikte wie in Syrien, Afghanistan oder Palästina nachzubilden und für eigene fragwürdige Zwecke zu nutzen. Ob durch Unachtsamkeit bei der Recherche oder für propagandistische Zwecke, ist unklar. Hier gibt es meist keine Stellungnahmen der TV-Sender oder anderweitiger Verbreiter. Hier findest du den aktuellsten Fall von Fake News mit Arma 3. In der ersten Szene sehen wir Abschüsse von Helikoptern, doch die Szenen stammen aus dem Spiel:

Wie kannst du gefälschtes Video-Material aus Arma von echten Szenen unterscheiden?

  • Niedrige Auflösung: Eine extrem geringe Auflösung des Videos deutet darauf hin, dass es sich um Fake-Szenen handelt. Wer sein Smartphone in den letzten 10 Jahren gekauft hat, filmt keinen Pixelbrei!
  • Wackelige Kamera: Je wackeliger das Bild, desto auffälliger. So sagen die Entwickler, dass Verbreiter der Fake News ihre Videos oft von den Computer-Bildschirmen abfilmen. Dabei entstehen unnatürlich wackelige Bilder, um einen dramatischen Effekt zu erzeugen.
  • Videos bei Nacht: Um typische Verräter für Videospiel-Grafik zu verbergen, werden die Szenarien für die Fake News in einem Nacht-Setting in Arma 3 gefilmt.
  • Kein Ton: Oft, aber nicht immer teilt man das Video gänzlich ohne Sound, da Fans der Reihe und Experten diese sofort als Kulisse aus einem Videospiel erkennen könnten.
  • Keine Menschen: So gut wie nie gibt es in den Fake-Videos zu Konflikten Menschen zu sehen. Wenn doch, stehen diese weit entfernt von der Kamera und bewegen sich nicht. Man möchte so die charakteristischen Animationen vermeiden, welche die Lüge enttarnen könnten.
  • HUD-Elemente: In vielen Videos zum vermeitlichen Ukraine- oder Nahost-Konflikt befinden sich noch HUD-Elemente aus Arma 3 im Bild. So können Munitionsanzeige oder Steuerungs-Angaben im Bild hängen.
  • Unnatürliche Partikeleffekte: Durch das Bild fliegende Partikel sind genauso verräterisch wie Explosionen und Rauch. Bei der Darstellung in Arma und Videospielen allgemein, handelt es sich um künstlerische Abbildungen der echten Welt. Staub- und Rauchwolken lassen sich am leichtesten unterscheiden, sie sind dicht, schwarz und werden nicht von der Umgebung beeinflusst (Wind).
  • Unrealistische Fahrzeuge & Ausrüstung: Das militärische Equipment in Arma 3 stammt nicht aus unserer modernen Welt, sondern ist ein Versuch, die Ausrüstung des Jahres 2035 nachzubilden. Dabei basieren Waffen und auch Fahr- sowie Flugzeuge/Helikopter auf Prototypen diverse Militärverbände. Kurz: Es gibt sie nicht in echt.

Bohemia Interactive hat dazu auch ein kurzes Erklärvideo veröffentlicht, wo sie auf die genannten Punkte eingehen:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Wir hoffen, wir können den Entwicklern von Bohemia Interactive mit diesem Beitrag unter die Arme greifen. Wir freuen uns, wenn du diesen Artikel mit Freunden, Bekannten und Familie teilst, damit Propaganda in dieser Form keine Chance hat. Zum OG-Statement der Entwickler gelangst du über diesen Link.

Das Interesse, tief in die Spieleindustrie einzutauchen, rührt von der DayZ-Mod für Arma 2 im Jahr 2012 her. Kevin begann 2016 in der Gaming-Branche zu arbeiten. Zunächst als Praktikant bei Survivethis, der damals größten deutschen Survival-Games-Site. Nur ein halbes Jahr später wurde er bei Gamestar und später bei MeinMMO angenommen. Auf Guided.news setzt er nun sein ganzes Wissen ein, um umfassende News, Guides, Interviews und weitere einzigartige Themen zu liefern.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Please read our Privacy Policy
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram