Der DMZ-Modus sollte für Call of Duty das nächste große Ding sein, ein Tarkov-Modus, der auch für Einsteiger geeignet ist. Einige Streamer und Influencer durften DMZ bereits auf einem Event testen und sagen: „Das ist einfach nur Warzone… mit Extraschritten!”
Was ist passiert? Vor einigen Stunden beendete Publisher Activision ein Event zu DMZ. Hier konnten Streamer den neuen Extraction-Shooter-Modus von Warzone 2 (Call of Duty) testen. Schon kurz darauf meldeten sich viele von ihnen via Twitter und gaben ihren Ersteindruck preis:
- Warzone mit Extra-Schritten
- “TaRkOv KiLlEr”
- Einfach COD
- Hat absolut nichts mit Tarkov zu tun.
- Und viele weitere Meldungen
Meinung der Streamer zu DMZ ist gespalten – Was ist das Problem?
Auf Twitter melden sich viele Streamer zu Wort, die am Playtest von Warzone 2’s DMZ teilgenommen haben. Viele davon sind bekannte Tarkov-Streamer/YouTuber, wie NoiceGuy oder Tigz. Letztere beschreibt DMZ als langweilig und gibt ihm den Beinamen „Warzone mit Extraschritten”. In den Kommentaren erklärt er, dass DMZ keine Chance gegen Tarkov habe.
My reaction to DMZ pic.twitter.com/40GyLrK6eA
— Tigz (@RealTigz) November 9, 2022
YouTuber NoiceGuy sieht das anders: Er erklärt, dass Warzone 2’s DMZ-Modus durchaus Spaß macht. Es sei laut ihm die Einstellung, mit der man an den neuen Extraction-Shooter herantritt. Erwartet man einen direkten Konkurrenten zu Tarkov, könne man nur enttäuscht werden. Betrachte man DMZ aber als eigenständiges Spiel, sei es ein großartiger und vor allem kurzweiliger Extraction-Shooter.
Just to be clear:
I'm still very interested in DMZ and am going to play it on release.In my mind it looks to play the way I thought it would play.
I still am curious about the economy I didn't see enough of the guns, gear and trading.
Also the Q&A needs more time so soonTM
— NoiceGuy (@NoiceGuy_) November 10, 2022
Die Meinungen der Streamer gehen also weit auseinander, aber warum? Wir haben uns das Gameplay von DMZ einmal genau angeschaut und zeigen dir, was du von DMZ als neuen Tarkov-Modus von Call of Duty erwarten kannst.
- Nie wieder etwas zu COD, DMZ & Warzone verpassen — Guided Social Media (via Linktr.ee)
DMZ zum ersten Mal gespielt – Das kannst du vom Gameplay erwarten
DMZ ist so, wie sich die Community das vorgestellt hat — bis auf Tarkov-Fans. Der Ablauf ist genau gleich zu Tarkov. Du springst in eine Runde rein, lootest die Karte, kämpfst gegen KI und Spieler, erledigst Quests für die unterschiedlichen Fraktionen und extrahierst aus dem Raid. Die Unterschiede liegen also nicht in der Prämisse von DMZ und Tarkov, sondern im Gameplay.
Escape From Tarkov ist langsam, realistisch und bietet dir Verzweigungen, wie das Bauen einer Waffe, in die du Stunden investieren kannst. Warzone 2’s DMZ-Modus geht da einen simpleren Weg und nimmt gerade die tiefergehenden Details raus! Das macht DMZ vielleicht zu einem Casual-Erlebnis, einer der großen Kritikpunkte vieler Streamer — aber das sollte es doch werden?
Das macht DMZ anders als Tarkov:
- Inventar-Platz wird auschließlich anhand von Rüstung & Rucksack in Slots bemessen.
- Medizin-System beschränkt sich auf Bandagen,, Stims, Medipacks & Heilpistole.
- Neue Waffen lassen sich innerhalb eines Raids an Kaufstationen erwerben.
- An denselben Kaufstationen kannst du schon während des Raids wertvolle Items verkaufen.
- Rasanteres Gameplay als in Tarkov — Modern Warfare 2 Bewegungs-Muster.
- Kisten und Loot-Spots leuchten
- Alle Orte sind klar auf der Karte markiert.
- Es gibt keinen Secure-Container, der Items auch nach dem Tod speichert.
Mehr zu Call of Duty |
Was hältst du von DMZ? Freust du dich bereits auf den Tarkov-Modus für Warzone 2 oder lässt du dich überraschen? Teile deine Meinung in der verlinkten Abstimmung. Dafür ist nicht einmal eine Anmeldung nötig!