Über die Jahre mussten Fans von DayZ Abschied von vielen geliebten Fahrzeugen nehmen und nur wenige sind nach und nach wieder eingeführt worden. Jetzt verdichten sich die Hinweise darauf, dass der Bus als nächstes Fahrzeug zurück zu DayZ kommt.
Was ist los? Bald schon könnte der Bus eine Renaissance erleben und zurückkehren. Findige Nutzer wollen Hinweise dafür direkt vor den Augen der Spieler gefunden haben. Für viele Spieler ist das + Ankündigungen seitens der Entwickler ein eindeutiges Zeichen:
Das Modding-Team von DayZ Expansion hat eine Entdeckung gemacht (via youtube.com). An den Wracks von Bussen in Chernarus und Livonia befinden sich jetzt Reifen. Zwar sind die geplatzt und nicht abnehmbar, aber als Platzhalter für abnehmbare Räder reicht das. Vor dem aktuellen Update 1.18 hatten die Busse auf allen Karten nicht einmal Achsen, von Reifen ganz zu schweigen. Die Radkästen waren schlicht leer.
Auch in der DayZ-Roadmap für das Jahr 2022 erklären die Entwickler, dass sie weiter an den Fahrzeugen und der zugrunde liegenden Physik-Berechnung arbeiten. Wer weiß, der weiß: Das Team hat viele Fahrzeuge in DayZ nur entfernt, weil sie nicht mit der neuen Enfusion-Engine kompatibel waren oder Probleme aufgetreten sind. Gemeinsam mit der neuen Fahrphysik steht dem Erscheinen des Transit-Busses für DayZ nichts mehr im Wege.
Wann kommt der Bus? Einen genauen Termin für den Bus oder gar das kommende Update 1.19 gibt es nicht. Bleibt es beim bisherigen Update-Zeitraum, könnte der nächste DayZ-Patch bereits im August erscheinen. Zwischen allen Updates im Jahr 2022 lag ein freier Monat. Dann ist aber noch immer nicht sicher, ob der Bus enthalten ist. Mögliche Releases sind August und Oktober:
Da Mitarbeiter im Dezember aufgrund der Feiertage wohl eher nicht an einem sechsten Update basteln, kommt das auch mit dem Jahres-Ziel der Entwickler überein. Fünf große Patches pro Jahr wolle man schaffen. Inhalt eines dieser beiden verbleibenden Updates könnte dann auch der Transit-Bus sein.
Der Transit oder einfach Bus, ist ein alter Begleiter von DayZ-Veteranen. Persönlich erinnert sich Autor Kevin Willing an Touren entlang der Küste von Chernarus. Den Bus vollgestopft mit Loot und Gear zur Küste fahren, Bambis einsammeln, ausstatten und eine verrückte Zeit erleben. Viele Spieler dürften den Transit synonymisch mit „Party-Bus" gleichsetzen. Auch Spieler, die erst seit Kurzem Teil der Community sind dürfen sich auf folgende Erlebnisse freuen: