Gut vier Wochen nach dem Erscheinen des Patches 1.09 für Elden Ring erhält dieser seinen ersten Hotfix 1.09.1, um die jüngsten Raytracing-Probleme zu lösen. Der neue Patch enthält zudem wieder vereinzelte Balance-Changes und Bugfixes.
Seit Einführung des Patches 1.09 für Elden Ring kam es bei Spielern regelmäßig zu einem bestimmten Raytracing-Problem, welches meist negative Auswirkungen auf die Performance des Spiels hatte. Um dem entgegenzuwirken, haben From Software und Bandai Namco nun den ersten Hotfix 1.09.1 zum jüngsten Update für alle Plattformen ausgerollt.
Das Problem, welches seit Patch 1.09 bei vielen Spielern hinsichtlich des Raytracing auftrat, war, dass dieses sich unter gewissen Umständen im Spiel standardmäßig selbst aktivierte. Welche Umstände dies genau sind, geht aus den Patch Notes nicht hervor. Dies führte bei den Spielern, die nicht die dafür erforderliche Hardware besitzen, zu erheblichen Performance-Problemen.
Für diesen Fehler gibt es jetzt mit 1.09.1 eine Lösung. Spieler des Open-World-RPGs können das Raytracing unter System > Grafik > Raytracing-Qualität komplett ausschalten. Für den Fall, dass Elden Ring bei aktivem Raytracing in niedriger, mittlerer oder maximaler Qualität nicht richtig starten oder generell unrund laufen sollte, weist Bandai Namco auf folgendes hin: Die Performance-Probleme bei aktiviertem Raytracing resultieren höchstwahrscheinlich aus den nicht eingehaltenen Systemanforderungen oder aber die Treiber der Grafikkarte sind nicht auf dem neusten Stand sind.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über alle Neuigkeiten und Tipps zu Elden Ring informiert werden? Dann tritt unserem neuen Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!